Nur drei Spiele: Absageflut in der ersten Frühjahrsrunde

DSC-Urgestein Philip Leitinger gab nach vielen Verletzungen sein Comeback bei der zweiten Mannschaft. | Foto: Franz Krainer
  • DSC-Urgestein Philip Leitinger gab nach vielen Verletzungen sein Comeback bei der zweiten Mannschaft.
  • Foto: Franz Krainer
  • hochgeladen von Simon Michl

Die WOCHE hat es nach einem Lokalaugenschein auf den weststeirischen Fußballplätzen bereits befürchtet, am Wochenende hat die Wetterrealität die Vereine eingeholt. Dank des erneuten Schneefalls mussten von der Unterliga bis zur 1. Klasse 17 von 20 Spielen abgesagt werden. Im Römerstadion in Wagna konnte die einzige Partie auf Naturrasen gespielt werden. Dort nahm Flavia Solva den St. Stefanern die wohl letzte Chance, sich noch um den zweiten Platz in der Gebietsliga West, der eventuell zur Relegation reichen würde, zu bewerben. St. Stefan hatte sich gegenüber dem Herbst stark verändert (hier gibt's alle Gebietsliga-Transfers), agierte auf Augenhöhe mit Flavia. Nach 52 Minuten stand aber das Endergebnis von 3:1 für die Hausherren fest (10. Saric, 35. Jurjevic, 52. Hesse bzw. 14. Hiden). Die jungen Römer kamen damit Preding auf Platz zwei näher. Der Gebietsliga-Tabellenführer St. Veit gastierte beim DSC II und siegte zwar dem Ergebnis nach glatt mit 4:1, doch täuscht das Resultat. In der ersten Halbzeit hatten die Hausherren auf der Kunstrasenanlage in Deutschlandsberg deutlich mehr vom Spiel. Philip Leitinger, der nach seiner eineinhalbjährigen Verletzungshistorie endlich wieder ein Meisterschaftsspiel bestreiten konnte, traf nur die Querlatte. Auch weitere Möglichkeiten von Hachoud und Damse blieben ungenützt, während die Gäste aus ihrer ersten Möglichkeit (schwerer Fehler der Deutschlandsberger in der Vorwärtsbewegung) durch Goran Alenc (37.) in Führung gingen. Mit dem 0:2 in der 45. Minute (Thomas Lileg) war die Partie letztlich vorzeitig entschieden. Der DSC zwar spielerisch gut, doch nach der Pause setzte sich die Routine der Gäste durch: Treffer von Jakob Peböck (63.) und abermals Alenc (68.) auf 0:4, ehe der eingewechselte Semir Alija (74.) zum Endstand traf.

Klatsche für St. Martin

In der 1. Klasse konnte nur in Lankowitz gespielt werden, wo die Gastgeber auf ihre Kunstrasenanlage auswichen. Die Gäste aus St. Martin i.S. mussten völlig desillusioniert wieder die Heimreise antreten: 0:6, durch drei Gegentore in der ersten halben Stunde war bereits alles vorbei. Wahrscheinlich auch die Aufstiegsträume: Die unterschwellige Hoffnung der Sulmtaler, bei optimalem Verlauf der Frühjahrssaison eine Minichance auf den Aufstieg zu haben, wurde gleich im ersten Spiel brutal zerstört. Dafür sind die Lankowitzer wieder mittendrin, meldeten ihrerseits mit einer beeindruckenden Leistung ihr Interesse am Spitzenplatz in der 1. Klasse West an. Vorerst haben sie die Stainzer auf Platz zwei überholt.

Alle Nachtragsspiele

Unterliga West:
Dienstag, 27. März, 18.30 Uhr:
SV Lannach - GASV Pölfing-Brunn
Montag, 2. April, 15 Uhr:
USV St. Peter i.S. - SV Gralla
USV Ragnitz - SV Schwanberg

Gebietsliga West:
Dienstag, 1. Mai, 14 Uhr:
UFC Söding - UFC Wettmannstätten
FC Ehrenhausen - SV Dobl
SV Pitschgau - ASK Voitsberg II
Heiligenkreuz/Allerheiligen II - FC Ligist

1. Klasse West:
Dienstag, 1. Mai, 14 Uhr:
USV Wies - USV St. Josef
FV St. Andrä/Höch - TUS Kainach
SVU St. Johann/S. - USV Grenzland
SV Heimschuh - USV Edelschrott
ASK Köflach II - SC Stainz
FC St. Nikolai/S. - SV Stallhofen

von Franz Krainer

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.