Literatur/Buch in Mattersburg

Foto: Jennifer Flechl
  • 2. Mai 2024 um 19:00
  • MUSEUMS-, KULTUR & KOMMUNIKATIONSHAUS SCHUHMÜHLE
  • Gemeinde Schattendorf

Hess - Lotter - Perschy in der Schuhmühle Schattendorf

SCHATTENDORF. Unter dem Motto "Burgenländische Weisheiten, Gschichtln und Anekdoten" laden Michael Hess, Hans Lotter und Jakob Perschy zu einer humorvollen Lesung in die Schuhmühle ein. Wann? Am 2. Mai um 19:00 Uhr. Eintritt: Freie Spende!

Petra Piuk wird bei der Jugenschreibwerkstatt zu Gast sein. | Foto: Hans Wetzelsdorfer
2
  • 3. Mai 2024 um 16:00
  • Literaturhaus Mattersburg
  • Mattersburg

Jugendschreibwerkstatt mit Petra Piuk

MATTERSBURG. Am 3. Mai wird die Autorin Petra Piuk in der Jugendschreibwerkstatt zu Gast sein und ihre Einblicke und Erfahrungen mit den Schreibenden teilen. Mit kreativen Impulsen, Schreibaufgaben, Feedback und Rat unterstützt sie die Jugendliche, ihr Schreiben weiterzuentwickeln oder neu zu entdecken. Im Vordergrund steht der Spaß am Schreiben und Experimentieren, es bedarf keiner Vorkenntnisse. Die Jugendschreibwerkstatt im Literaturhaus Mattersburg bietet Jugendlichen die Möglichkeit,...

Foto: Peter-Andreas Hassiepen
  • 14. Mai 2024 um 19:00
  • Literaturhaus
  • Mattersburg

Lesung und Gespräch mit Christina Wessely in Mattersburg

Wenn Freundinnen sie nach ihrem Befinden fragen, verstummt sie. Seit der Geburt ihres Sohnes fühlt sie sich verloren, radikal fremdbestimmt und abgeschnitten von der Welt und ihrem alten Leben. Das winzige Kind ein Fremder, den zu lieben ihr kaum gelingen will. Warum scheint plötzlich all das, wovon sie – als Wissenschaftlerin, als Feministin, als Frau – überzeugt war, nicht mehr gültig zu sein? Christina Wessely erzählt die berührende Geschichte einer Mutterwerdung und verbindet dabei...

Foto: Suhrkamp Verlag
  • 23. Mai 2024 um 19:00
  • Literaturhaus
  • Mattersburg

Lesung und Gespräch mit Zoltan Danyi in Mattersburg

"Ich stand am Fenster und wartete, dass die Sonne unterging, denn das war die Regel, und wenn ich nicht wollte, dass etwas Schlimmes geschah, musste ich warten, bis sie untergegangen war." Mit diesen Sätzen beginnt er, der Lebensbericht eines Erzählers, der nach einer existenziellen Krise in seine serbische Heimatstadt zurückgekehrt ist – von der belgischen Nordseeküste an die Theiß, aus Westflandern unter den hohen leeren Himmel der Vojvodina. Die Handlung umfasst drei Jahrzehnte, vom Beginn...

Foto: Heike Steinweg / Suhrkamp Verlag
  • 24. Juni 2024 um 19:00
  • Literaturhaus
  • Mattersburg

Verdunstung in der Randzone in Mattersburg

»Kein Ruhetag« – so steht es auf der Tafel am Eingang. Ilijas Eltern betreiben eine Gastwirtschaft in Bayern. Er hilft schon als Kind in der Küche, wächst mit Pommes und Fritteusen auf. Wenn das Restaurant nicht mehr läuft, eröffnen die Eltern woanders ein neues. Weil sein Vater gerne Tennis spielt, ermöglicht er seinem Sohn Tennisstunden. Im Verein findet Ilija neue Freunde und will wie sie aufs Gymnasium. Sein Leben entkoppelt sich zunehmend von dem seiner Eltern, besonders als sein Vater...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.