Zeitungente und Grubenhund - Weltpremiere eines humorvoll-literarischer Abends mit Martin Haidinger und Reinhard Linke

WAIDHOFEN. Wissen Sie, was eine Zeitungsente ist? Und kennen Sie auch ihren Seelverwandten, den Grubenhund? Beide tiere tauchen regelmäßig auf, aber man merkt es nicht immer sofort, wenn sie in Zeitungen und Magazinen zu finden sind. Auch Radio und Fernsehen werden von ihnen ab und zu besucht - und die Schadenfreude ist groß, wenn ihnen wieder jemand auf den Leim gegangen ist.

Beide "Tiere" haben große Freude am Täuschen und an Schabernack. Als "Zeitungsente" wird in der Medienwelt eine bewusste Nachrichtenfälschung oder ein Irrtum genannt. Der Begriff "Grubenhund" stammt von Karl Kraus, meist tauchte dieses Tier in Leserbreifseiten auf und narrte eine ganze Redaktion.

Es gibt unzählige Beispiele des Auftretens dieser beiden "Tierchen", nur eines sei hier erwähnt: Im Juli 1951 berichteten österreichische Zeitungen ausführlich über die Ankunft des Eskimodichters Kobuk. In Wien war eine Lesung aus den Romanen "Brennende Arktis" und "Of Ice and Men" geplant, er wollte auch über eine Aufführung seines Theaterstücks "Verlassener Kajak" verhandeln. Der Haken an der Sache: Kobuk war in Wirklichkeit der verkleidete Kabarettist Helmut Qualitinger, und niemandem ist es aufgefallen.

Die beiden ORF-Journalisten Martin Haidinger (Ö1) und Reinhard Linke (ORF Niederösterreich) präsentieren an diesem Abend - einmalig und exklusiv für die Sommergespräche der WALDVIERTEL AKADEMIE - einen humorvoll-literarischen Abend der besonderen Art. Gemeinsam können die beiden auf mehr als ein halbes Jahrhundert Berufserfahrung zurückblicken. In ihrem journalistischen Alltag haben sie schon einiges erlebt, was Zeitungsenten, Fake News, Hoax urban legends und missglückte Formulierungen betrifft.

Musikalisch unterstütz werden sie von der jungen Musikerin Marlene Zimmerl aus Waidhofen/Thaya, die mit Gitarre und Gesang für ganz besondere Momente sorgen wird.

Eintrittspreis: Euro 13,00

Kartenreservierung ausschließlich beim Theater an der Mauer unter 02842/529 55 oder theater@tam.at Weitere Informationen auch unter www.tam.at

Eine Kooperation der WALDVIERTEL AKADEMIE mit dem Theater an der Mauer im Rahmen der 34. Internationalen Sommergespräche "Woran glauben wir noch? Unsere Sehnsucht nach Wahrheit, Vertrauen und Sicherheit."

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.