110 Jahre FF Zedlitzdorf

Mit einem großen Fest wird das Jubiläum gefeiert | Foto: FF Zedlitzdorf
4Bilder
  • Mit einem großen Fest wird das Jubiläum gefeiert
  • Foto: FF Zedlitzdorf
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

ZEDLITZDORF (fri). Die Freiwillige Feuerwehr Zedlitzdorf feiert dieses Jahr ihr 110-jähriges Bestandsjubiläum. Gegründet 1908 – von den damaligen Pionieren aus Zedlitzdorf – beträgt die heutige aktive Stärke der Feuerwehr 50 aktive und 10 Altmitglieder. "Zwei Fahrzeuge – ein LFA Mercedes Unimog 1300 (Bj. 1985) und LFA-W Mercedes Sprinter (Bj. 2013) – sowie zahlreiche technische Ausrüstungsgegenstände begleiten die Kameraden bei den zahlreichen Übungen und dadurch sind wir auch für den Ernstfall bestens gerüstet", sagt Riebert Zwatz, Kommandant der FF Zedlitzdorf.

Erstes Spritzenhaus

1910 wurde am Jogl-Feld das Spritzenhaus mit einem Löschwasserbassin errichtet. Die Herstellungskosten betrugen 490 Kronen. "Da es früher keine Sirenen gab, wurden im Brandfall die Kirchenglocken geläutet und der Hornist blies in sein Horn, um die Florianis zu verständigen", erzählt Zwatz. Die erste Motorspritze wurde 1950 angeschafft und in diesem Jahr wurde auch mit dem Bau des heutigen Rüsthauses begonnen (weiterer Ausbau erfolgte 1978 und 1993). Im September 1968 wurde das 60-jährige Gründungsfest gefeiert, bei dem die drei Gründungsmitglieder Stefan Jankl, Blasius Gräfling und Thomas Wiederschwinger geehrt wurden.

Die Zeit bleibt nicht stehen

Danach kamen und gingen Kommandanten. "Jeder hinterließ seine eigene Handschrift, sorgte für Neuerungen und ging mit den Kameraden durch bewegte Zeiten", so Zwatz. Seit 2009 führt nun Riebert Zwatz, der seit 2015 auch Abschnittskommandant des Oberen Gurktales ist, die Feuerwehr Zedlitzdorf an.

Geburtstags-Fest mit vielen Akteuren

Gemeinsames Geburtstagsfest mit der Landjugendgruppe Zedlitzdorf und der Feuerwehrmusikkapelle Zedlitzdorf am 18. August in der Veranstaltungshalle Zedlitzdorf.
18 Uhr: Beginn mit dem Antreten der auswärtigen Feuerwehren. Im Anschluss daran findet der Festakt statt.
19:30 Uhr: Konzert mit der Trachtenkapelle St. Urban. Danach gemütlicher Kameradschaftsabend. Zum Tanz, für Unterhaltung und Stimmung sorgen „Mölltallica“.

Zur Sache

Highlights der letzten Jahre
Aufstellen eines Maibaumes mit anschließendem Kameradschaftsabend 2013 Ankauf LFA-W Mercedes Sprinter 6 x 6
2014: Umbau des Mannschaftsraumes im Rüsthaus
2017: Umrüstung auf eine stromunabhängige E-Sirene

FF Kommandanten seit 1908
Georg Niederbichler 1909-13, Franz Strametz,1913-14, Cyrillius Neidhardt 1914-20, Georg Glatz 1920-22, Franz Wunder 1922-28, Jakob Morak 1928-35, Wilhelm Hauke 1935-39, Franz Wunder 1939-48, Wilhelm Bruckner 1948-49, Stefan Stampfer 1949-63, Otto Scherer 1963-73, Herbert Ortner 1973-75, Siegfried Niederbichler 1975-85, Erich Aschbacher 1985-2009, Riebert Zwatz seit 2009

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.