850.000 Euro für Feldkirchen Nord

Ausgehend vom Kreisverkehr wird das Erwartungsgebiet erschlossen und es gibt eine Zufahrt zum Bundesschulzentrum | Foto: Röttl
12Bilder
  • Ausgehend vom Kreisverkehr wird das Erwartungsgebiet erschlossen und es gibt eine Zufahrt zum Bundesschulzentrum
  • Foto: Röttl
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

FELDKIRCHEN (fri). Zum Schulbeginn konnte die neue Straße zum Bundesschulzentrum in Feldkirchen für den Verkehr freigegeben werden. "Die endgültige Fertigstellung ist für November 2018 geplant", sagt Straßenreferent StR Herwig Röttl. "Bereits jetzt ist die Straße aber befahrbar."

Mehr Infrastruktur

Im Zuge der Bauarbeiten wurden, um Kosten zu sparen und weitere Grabungen zu vermeiden, bereits Vorkehrungen für Wasserleitungen, Kanalisation sowie Lichtwellenleitungen (schnelles Internet) und die Nahwärme Waiern getroffen. Auch die Straßenbeleuchtung wird erneuert.
"Damit ist gleich für die infrastrukturelle Versorgung des neuen Siedlungs- und Gewerbegebietes, das hier in naher Zukunft entstehen wird, gesorgt. Der Unterbau für die Zubringerstraße, die in die Krankenhauszufahrt nach Waiern einmündet, wird vorbereitet. Die Kosten werden zwischenzeitlich von der Gemeinde getragen, fließen dann aber im Laufe der Zeit über Erschließungsgebühren – sieben Euro pro Quadratmeter gewidmete Fläche – wieder in die Gemeindekasse zurück", erklärt Röttl.

850.000 Euro

Die 850.000 Euro, die von der Stadtgemeinde Feldkirchen hier investiert werden, sind laut Verkehrsreferent eine wichtige Investition in die Zukunft und kommen zum Teil über Anschlusskosten zurück. Zudem wäre es sinnvoll Arbeitsabläufe zu bündeln: "Das entlastet das Budget und die Anrainer und Verkehrsteilnehmer."

Sicherheits-Aspekt

Vor dem Bundesschulzentrum wird es als Sicherheitsmaßnahme eine Einbahnregelung mit einer Umkehrschleife geben. "Die Fahrzeuge – Privat-PKWs und Busse – werden im Kreis gelenkt. Die Straßenseite, die dem Gebäude zugewandt ist, wird zweispurig ausgeführt. Dort können Fahrzeuge – wie auch beim Schulzentrum Feldkirchen – kurz halten, um Schülern das Ein- und Aussteigen zu ermöglichen. Parken wird entlang der gesamten Fahrbahn, in Absprache mit den Direktoren, nicht mehr möglich sein. Dafür soll der große Parkplatz zwischen Bundesschul- und Sportzentrum genutzt werden."
Eine Sicherheits-Lösung wurde auch bei der neuen Gehsteig-Planung gewählt. "Wir haben ihn nun auf die gegenüberliegende Straßenseite verlegt. So müssen die Schüler die Fahrbahn nur einmal überqueren."

Zur Sache

Die Arbeiten an der Zufahrt zum Bundesschulzentrum sollen bis Mitte November 2018 abgeschlossen sein. Der Gehsteig wird auf die andere Straßenseite verlegt. Bei der Verbindungsstraße zur Krankenhauszufahrt Waiern wird der Unterbau vorbereitet. Der weitere Ausbau erfolgt nach Ansiedlung. Die anteiligen Kosten für die Erschließung sind von Grundstückseigentümern zu leisten. 7 Euro pro Quadratmeter gewidmeter Fläche werden berechnet.

Straßenlänge bis zum Bundesschulzentrum: 440 Meter
Länge Neubau Verbindungsstraße zur Krankenhauszufahrt Waiern: 480 Meter
Gesamtkosten: 850.000 Euro

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.