Im Advent gehen in Feldkirchen neue Lichter an

Die vorhandenen Überspannungen in der Straßenzügen und Gassen werden für die neue Beleuchtung genutzt | Foto: KM Concept
7Bilder
  • Die vorhandenen Überspannungen in der Straßenzügen und Gassen werden für die neue Beleuchtung genutzt
  • Foto: KM Concept
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

FELDKIRCHEN (fri). Noch ist für viele Weihnachten in weiter Ferne. Aber in Feldkirchen denkt man bereits seit Monaten über eine neue Weihnachtsbeleuchtung nach. Damit soll die Tiebelstadt in Weihnachtszeit im neuen Glanz erstrahlen. Nun wurde der Beschluss gefasst und man hat sich für ein einheitliches Konzept von KM Concept entschieden.

Stimmiges Konzept

"Uns war wichtig, dass es den sprichwörtlichen ,roten Faden‘ gibt, der sich durch die Stadt zieht", so Bürgermeister Martin Treffner (ÖVP). Zwei Anbieter wurden eingeladen ihre Ideen zu einer neuen LED-Beleuchtung abzugeben. "Diese haben sich dann die Situation vor Ort angeschaut, um sich ein Bild zu machen und mögliche Varianten zu entwickeln", sagt Treffner. Danach wurden Vorschläge unterbreitet und intern diskutiert. "Wir haben uns für den Bestbieter entschieden, der unserer Meinung nach ein sehr stimmiges und nachhaltiges Konzept vorgelegt hat."
Nun soll die Beleuchtung bestellt werden, um dann in der kommenden Vorweihnachtszeit Feldkirchen in ein neues Licht zu tauchen.

Straßen, Gassen & Plätze

"Wie bisher werden Gassen, Straßenzüge in der Innenstadt, Plätze sowie der Feldkirchner Hauptplatz mit der Weihnachtsbeleuchtung versehen. Die Baldachine sind bereits mit LED-Leuchten ausgestattet und bleiben bestehen. Neu ist, dass auch die Stadteinfahrten sowie die Kreisverkehre in die Weihnachtsbeleuchtung integriert werden", betont der Bürgermeister. Die Besucherzahlen am Christkindlmarkt am Hauptplatz seien in den vergangenen Jahren ständig gestiegen und hätten für mehr Frequenz in der Tiebelstadt gesorgt.
"Die Finanzierung ist bereits seit längerer Zeit geplant und budgetiert. Die Kosten für die neue LED-Beleuchtung belaufen sich auf 78.000 Euro (netto)", so Treffner. Durch die LED-Technologie erspare man sich langfristig, wie auch bei der Straßenbeleuchtung, die schon vor einiger Zeit auf die moderne Technologie umgestellt wurde, Stromkosten.

Weitere Aufwertung

Zufrieden ist auch Andrea Pecile von MF Marketing, die von Beginn an in die Planung eingebunden war. "Die Lösung ist sehr stimmig. Feldkirchen wird damit als Einkaufsstadt in der Vorweihnachtszeit weiter aufgewertet", sagt Pecile. Bei der ersten Montage werden Mitarbeiter von KM Concept dabei sein. Die dafür notwendigen Installationen sind vorhanden.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.