Wahl 2018: "Jeder und jede von uns kann etwas verändern!"

Robin Hirschl ist der Spitzenkandidat der Neos im Bezirk | Foto: KK
  • Robin Hirschl ist der Spitzenkandidat der Neos im Bezirk
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

BODENSDORF (fri). WOCHE: Wo und wie lebt Robin Hirschl?
Robin Hirschl: Nach vielen Jahren am Rand von Wien sind wir kurz vor der Geburt unseres ersten Kindes nach Kärnten gezogen. Mittlerweile haben wir ein Holzhaus in Bodensdorf gebaut, einem wunderschönen Ort zwischen Gerlitzen und Ossiacher See.

Was ist Ihnen persönlich wichtig?

Ehrlichkeit im Umgang miteinander und unseren Mitmenschen ohne Vorurteile begegnen. Um es mit einem Satz zu sagen: Wir sollten immer nur das tun womit wir auch gut leben könnten wenn es alle machten.

Was bedeutet Heimat für Sie?
Heimat hat für mich viele Bedeutungen. Zunächst ist es geografisch der Ort und das Land an dem wir geboren sind, persönlich ist Heimat für mich in erster Linie dort wo meine Familie ist. Schließlich kann aber jeder Ort, in dem man aus welchem Grund auch immer eine längere Zeit verbringt, zu einer „zweiten Heimat“ werden.

Was gefällt Ihnen an Ihrem Heimatort/Heimatland?
Was mir an Österreich besonders gefällt ist die Tatsache, dass in unserem Land seit vielen Jahrzehnten Frieden herrscht. Auch wenn uns manche einreden wollen wie schlecht die Dinge stehen und wovon wir allem bedroht werden: wir sollten uns jeden Tag darüber bewusst sein wie gut es uns in unserem Land geht. An Kärnten schätze ich vor allem die abwechslungsreiche Landschaft und die freundlichen Menschen die hier leben.

Seit wann sind Sie politisch aktiv und warum?
Politisch interessiert bin ich schon seit meiner Jugend. Als mir 2013 ein Freund von der Gründung der Neos erzählte und nachdem ich mich näher mit dem „Neuen Österreich“ befasst hatte, war es an der Zeit, das Interesse auch in aktive Teilnahme umzusetzen. Immer nur zu jammern dass alle anderen es schlecht machen ist keine Lösung, daher möchte ich mithelfen Alternativen anzubieten und umzusetzen.

Was wollen Sie mit Ihrem politischen Engagement verändern?
Als relativ junge politische Bewegung muss man realistisch an die Sache herangehen. Wir werden nicht von heute auf morgen die Welt verändern. Aber wenn es uns gelingt, politische Vorgänge transparenter zu machen und den Kärntnerinnen und Kärntnern mehr Möglichkeiten zu geben, informiert eigenständig Entscheidungen zu treffen, haben wir schon sehr viel erreicht.

Gibt es politische Vorbilder? Wer hat Sie geprägt?
Tatsächlich habe ich keine politischen Vorbilder. Nicht zuletzt ist das einer der Gründe warum ich mich entschlossen habe selbst aktiv zu werden. Es gibt aber viele politische Persönlichkeiten die Talente besitzen, von denen ich gerne ein wenig abschauen würde. Die Energie und Überzeugungskraft unseres Neos Bundesvorsitzenden Matthias Strolz, wie auch der unermüdliche freiwillige Einsatz des Spitzenkandidaten zur Kärntner Landtagswahl Markus Unterdorfer-Morgenstern, gehören für mich dazu.

Wo würden Sie gerne leben?

Nahe zur Natur, wo meine Familie ist und Frieden herrscht. Sonst habe ich relativ wenige Ansprüche. Wobei ich es sehr schätze, wenn uns die Natur im Jahresverlauf verschiedene Gesichter zeigt. Ich genieße die Jahreszeiten. In all diesen Punkten ist Kärnten perfekt.

Welche Ziele haben Sie?

Jeden Tag einen Menschen zum Lächeln bringen und nicht zu viele Dinge tun, die ich später bereue. Daneben gelingt es hoffentlich, das Image von Politikerinnen und Politkern etwas zu verbessern und zu beweisen, dass jede und jeder von uns etwas verändern kann.

Zur Person

Robin Hirschl (43), verheiratet, 2 Kinder (10 und 8 Jahre), wohnt in Bodensdorf, studierte Physik und Philosophie in Wien und Lyon, Mitgründer und Geschäftsführer der international tätigen ENcome Energy Performance in Klagenfurt,
Hobbys: Skifahren, Laufen, Bücher.

http://www.meinbezirk.at/ltw18ktn

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.