Augen und Ohren auf mit Helmi

Die Kinder sind von Helmi begeistert. | Foto: KFV
2Bilder

THALGAU (kle). Kinder nehmen am Straßenverkehr teil. Um darin sicher unterwegs zu sein, müssen sie  frühzeitig lernen, Gefahren zu erkennen und Verkehrsregeln einzuhalten.

Bewusstsein für Gefahr

„Umfassender Schutz für die schwächsten Verkehrsteilnehmer ist uns ein besonders wichtiges Anliegen. Durch die Helmi-Aktionstage fördern wir in ganz Österreich das grundlegende Bewusstsein der Kinder für die Gefahren des Straßenverkehrs und erziehen sie somit zur Selbstständigkeit“, erklärt Peter Felber vom Kuratorium für Verkehrssicherheit.

Helmi hautnah erleben

Gemeinsam mit dem Sicherheitsexperten Helmi wurden nun an den zwei Aktionstagen  die Schüler der Volksschule Thalgau verkehrsfit gemacht. „Augen auf, Ohren auf!“ lautete die Devise, um den Kindern an verschiedenen Stationen die Augen und Ohren für die Herausforderungen des Straßenverkehrs zu öffnen. "Es war schön, wie sich die Kinder auf Helmi eingelassen haben", so die Lehrerin der ersten Klasse, Barbara Zuckerstätter.
Mit lustigen und informativen Spielen, Übungen sowie Bastel- und Malanleitungen zum Thema Verkehrssicherheit lernten die Kinder, wie sie ohne Angst und vor allem sicher im Straßenverkehr unterwegs sein können. So war auch ein Polizist da, der den Kindern die Wichtigkeit der Warnweste erklärte und ihnen zeigte, wie man eine Straße sicher überquert.

Selbständigkeit und soziale Intelligenz

„Mit der Verkehrserziehung sollte so früh wie mögich begonnen werden. Dabei geht es aber nicht nur um das bloße Vermitteln von Regeln und Vorschriften. Im Zentrum des Aktionstages stehen vielmehr Selbstständigkeit und soziale Kompetenz, ergänzt mit Tipps und Tricks, wie sich Kinder im Straßendschungel am besten zu Recht finden“, ergänzt Peter Felber.

Die Kinder sind von Helmi begeistert. | Foto: KFV
Spielerisch erlernen die Schüler die Verkehrsregeln. | Foto: KFV
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.