Holzbau liegt wieder voll im Tend

Friedrich Egger (Landesinnungsmeister), Rudolf Rosenstatter (Obmann proHolz) und Studienautor Alfred Teischinger. | Foto: Hagn
2Bilder
  • Friedrich Egger (Landesinnungsmeister), Rudolf Rosenstatter (Obmann proHolz) und Studienautor Alfred Teischinger.
  • Foto: Hagn
  • hochgeladen von Kathrin Hagn

WALS/SALZBURG (kha). Die Vorteile von Holz als Baustoff liegen eigentlich auf der Hand: Es muss nicht mit hohem Energieaufwand produziert werden, es wächst nach, es dämmt gut und schafft trotzdem ein angenehmes Wohnklima. Trotz dieser vielen positiven Eigenschaften wurde Holz als Baustoff über längere Zeit nicht so stark genutzt. Glas, Stahl und Beton prägten als Hauptmaterialien das Gesicht privater und öffentlicher Wohnbauprojekte. Jetzt scheint aber eine Trendwende angebrochen zu sein: Der Holzbau erlebt – vor allem in Salzburg – in den letzten 20 Jahren einen enormen Aufschwung. Das bestätigt nun auch eine Studie der BOKU Wien, die eine Steigerung des Gesamt-Holzbauanteils im Land Salzburg von 17 (im Jahr 1998) auf aktuell 32 Prozent ermittelt hat.

Mehr öffentliche Bauten

Besonders für den Bereich öffentlicher Bauten konnte eine starke Tendenz zum Holzbau festgestellt werden: Waren im Jahr 1998 nur 4 Prozent aller öffentlichen Gebäude im Land Salzburg Holzbauten, lag der Anteil in diesem Segment im Jahr 2017 schon bei über 60 Prozent. Einen wesentlichen Faktor für diese starke Entwicklung sieht Landesinnungsmeister Friedrich Egger darin, "dass sich viele Bauherren wieder mehr mit Materialien und den damit verbundenen Wohn- und Lebensqualitäten beschäftigen." Egger: "Hier spielt Holz als gesunder, nachwachsender und ökologisch nachhaltiger Baustoff seine Vorteile aus."

Beschäftigungszuwachs

Vorteile bringt diese Entwicklung aber nicht nur für die Umwelt: Mit der Steigerung des Holzbauanteils in Salzburg hat auch die Zahl der Beschäftigten in diesem Segment zugenommen. Waren es im Jahr 2004 noch 1.100 Berufstätige, so seien derzeit rund 1.500 Menschen in über 200 Zimmerei- und Holzbaubetrieben beschäftigt, so Egger. Auch die vorgelagerten Wirtschaftsbereiche, wie die Forstwirtschaft bzw. die Holz- und Sägeindustrie sind Profiteure dieses Trends, bestätigt auch der Obmann der proHolz Salzburg Rudolf Rosenstatter: "Hier wird ein jährliches Bruttoinlandsprodukt von 1,6 Mrd. Euro erwirtschaftet."

Architekt Speigner

Ein langjähriger Wegbegleiter des Holzbaus ist auch der Thalgauer Architekt Simon Speigner. Mit der Passivhausanlage Samer Mösl hat er schon vor 10 Jahren gemeinsam mit dem Bauträger Heimat Österreich Pionierarbeit im Holzbereich geleistet. Er sieht in Salzburg noch viel Potential für den mehrgeschoßigen Holz-Wohnbau: "In Graz gibt es schon einige großartige Beispiele in dieser Hinsicht." In Stadt und Land Salzburg sei dies derzeit noch ein Wunschgedanke, so Speigner.

Impulse für Salzburg

Hoffnung setzen die Vertreter der proHolz & Holzcluster Salzburg nun auf das neue Regierungsprogramm, das verspricht, den Einsatz von Holz im Wohnbau stärker zu unterstützen.

____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Stories in deinem Bezirk informiert werden?
Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Friedrich Egger (Landesinnungsmeister), Rudolf Rosenstatter (Obmann proHolz) und Studienautor Alfred Teischinger. | Foto: Hagn
Holz ist ein gesunder, nachwachsender und ökologisch nachhaltiger Baustoff. | Foto: Foto: MEV
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.