Kalsdorferin feierte 100. Geburtstag

In Kalsdorf feierte Olga Pillwein ihren 100. Geburtstag.
3Bilder
  • In Kalsdorf feierte Olga Pillwein ihren 100. Geburtstag.
  • hochgeladen von Edith Ertl

In Kalsdorf feierte Olga Pillwein ihren 100. Geburtstag. Die Jubilarin wurde kurz vor Ende des Ersten Weltkriegs am 9. August 1918 in Kalsdorf auf dem Gutshof geboren, auf dem ihre Mutter arbeitete. „Damals gab’s nur Arbeit in der Fabrik oder in der Landwirtschaft“, erzählt die rüstige Seniorin, die selbst auf ein arbeitsreiches Leben blickt. „Wir haben in der Schule noch die Kurrentschrift gelernt, mit Feder und Tinte“, erinnert sich die Geburtstagsjubilarin. Gerne hätte sie den Beruf der Köchin erlernt, die wirtschaftlich schlechten Zeiten und der Zweite Weltkrieg vereitelten ihr diesen Wunsch. Pillwein arbeitete in der Küche am Flughafen, heiratete, baute mit ihrem Mann ein Haus und bekam zwei Kinder. „Ich habe immer gesund und genügsam gelebt und gern im Garten gearbeitet. Ich hab‘ ein schönes Leben gehabt“, sagt sie bescheiden. Pillwein wohnte bis vor einem Jahr noch zu Hause und genießt jetzt die Betreuung im Seniorenzentrum Kalsdorf.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.