Autofahrer zur Kasse gebeten

Achtung Ortstafel beachten, sonst wird in Kalsdorf kassiert.
  • Achtung Ortstafel beachten, sonst wird in Kalsdorf kassiert.
  • hochgeladen von Edith Ertl

In Kalsdorf wird kräftig abkassiert. Die kürzeste Verbindungsstraße zwischen Kalsdorf und Fernitz wurde zur 30er Zone erklärt und erweist sich als Schlaraffenland für die Polizei, die dort nunmehr zu Recht die Autofahrer zur Kasse bittet.

Auf allen Gemeindestraßen in Kalsdorf gilt Tempo 30

Seit kurzem darf in ganz Kalsdorf nur mehr mit 30 km/h gefahren werden, ausgenommen auf Vorrangstraßen. Was in Siedlungsstraßen offensichtlich, hätte auf der breiten Fernitzerstraße, die mit Fuß- und Radweg ausgestattet ist, niemand erwartet. Von der Fleischerei Pecigus in Richtung Zielpunkt hupen und deuten Autofahrer, die vor sich einen „Sonntagsfahrer“ glauben, der mit gemütlichen 30 km/h dahinzockelt. Der vermeintliche Führerscheinneuling dürfte aber bereits jemand sein, der in Höhe des Wirtschaftshofes abgestraft wurde.

Der Kalsdorfer Gemeinderat hat 2014 einstimmig beschlossen, ganz Kalsdorf zur Zone 30 zu erklären, ausgenommen die Vorrangstraßen. „Wir kommen damit dem Wunsch der Bevölkerung nach einer Verkehrsberuhigung nach“, sagt Peter Tabor, zuständiger Gemeinderat für Wirtschaft, Raumordnung und Verkehr. Die Gemeinde will damit erreichen, dass verstärkt die Umfahrungsstraßen genutzt und damit Luftverschmutzung, Stau und Unfälle verhindert werden.

Mittwoch ist Pensionistentag

Als besonderes Service bietet der Zielpunkt den Pensionisten am einkaufsruhigen Mittwoch einen Rabatt an. Was im Einkaufswagerl erspart wird, reicht bei weitem nicht für den Strafzettel. Ein Fahrer nach dem anderen wird Opfer der Laserpistole, drei Tage nach Inkrafttreten der neuen Regelung.

Das Geld bleibt im Ort

Auch wenn es Polizisten aus dem Nachbarbezirk sind, die dort ihrer Aufgabe nachkommen, das Geld bleibt im Ort. Geldstrafen, die auf Gemeindestraßen eingehoben werden, fließen über die Bezirkshauptmannschaft wieder der Gemeindekasse zu. Dieses Geld wird zweckgebunden für Straßenprojekte verwendet, ist dazu aus der Gemeindestube zu hören. Das große Abkassieren wünscht man sich dort allerdings nicht. Von der WOCHE auf diesen Umstand angesprochen, reagiert die Amtsleitung prompt. Ein weiterer Hinweis „30“ wird auf den Asphalt aufgetragen, um Autofahrer vor dem Strafzettel zu bewahren. Notwendig wäre dies freilich nicht, denn der Hinweis steht auf allen Einfahrtsstraßen unterhalb der Ortstafel.

Radweg wird sicherer

Die vom Gemeinderat beschlossene 30er Beschränkung ist Teil eines Gesamtkonzeptes. Bereits heuer soll eine Überquerungshilfe zur Sicherheit der Radfahrer von Kalsdorf nach Fernitz (über die Mooswiesenstraße) in Angriff genommen werden, weitere Verkehrsberuhigungen sind in Planung. Edith Ertl

Kalsdorf hat rund 100 km Straßennetz. Als Vorrangstraßen gelten nur mehr die Landesstraßen: LB 67 vom Kreisverkehr SPAR in Richtung Flughafenbegleitstraße und nach Werndorf, L312 Mooswiesenstraße (vom Kreisverkehr SPAR nach Fernitz) und die L381 Wundschuherstraße.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.