St. Mareiner holt Vize-Titel

Jubel in St. Marein: Thomas Lengheimer, Mitarbeiter im Tann-Fleischwerk in Graz, holt den Vize-Europameister-Titel. | Foto: Ivo Velchev
  • Jubel in St. Marein: Thomas Lengheimer, Mitarbeiter im Tann-Fleischwerk in Graz, holt den Vize-Europameister-Titel.
  • Foto: Ivo Velchev
  • hochgeladen von Alois Lipp

Vize-Europameister hört sich doch ziemlich gut an, oder? Thomas Lengheimer aus St. Marein bei Graz darf sich seit Kurzem so nennen, hat er doch beim internationalen Wettbewerb der Fleischerjugend Ende Februar in Paris den Vize-Europameister-Titel mit zurück in die Heimat gebracht. „Ich bin sehr froh, dass ich beim Wettbewerb überzeugen konnte. Das wochenlange intensive Training hat sich ausgezahlt“, freut sich der 20-Jährige.
Zehn Teilnehmer aus fünf Nationen waren in Frankreich am Start. Für Österreich ging neben Lengheimer auch die 21-jährige Barbara Ofenluger an den Start. Die beiden sind bei Spars eigenem Fleisch- und Wurstwarenproduzenten Tann tätig. Der Erfolg in Paris resultiert auch aus der dortigen guten Lehrlingsausbildung, die erstklassige Fachkräfte hervorbringt. „Wettbewerbe wie dieser sind eine große Herausforderung. Unermüdlicher persönlicher Einsatz und ausgezeichnete Ausbildung sind wesentliche Voraussetzungen. Die zahlreichen Medaillen und Auszeichnungen, die wir in den letzten Jahren gewinnen konnten, beweisen, dass wir mit unserer Lehrlingsausbildung auf dem richtigen Weg sind“, freut sich Siegfried Weinkogl, Leiter des Tann-Fleischwarenbetriebs in Graz. Sechs Disziplinen waren für Lengheimer zu meistern. Darunter waren Kategorien wie Präsentieren einer Terrine, Pastete aus Europas Regionen, Ausbeinen einer Rinderkeule, Grobzerlegen, Feinzerlegen und Zuschnitte sortieren, Präsentieren von Barbecue-Spezialitäten, Herstellen von zwei küchenfertigen Erzeugnissen, Herrichten und Präsentieren eines Hauptgerichtes mit Fleisch sowie eine Überraschungsdisziplin.

Nicht der erste Titel

Für den St. Mareiner ist der Titel nach dem Sieg beim Landes- und Bundeslehrlingswettbewerb der nächste Meilenstein seiner bisherigen Fleischerlaufbahn. Österreich belegte in der Teamgesamtwertung übrigens den ausgezeichneten zweiten Platz hinter der Schweiz.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.