Sternstunden bei Jerich Transport in Gleisdorf

Andreas Oberbichler übergab feierlich die LKWs an Herbert Jerich und seinen Sohn Herbert Jr. (v.l.n.r.)
58Bilder
  • Andreas Oberbichler übergab feierlich die LKWs an Herbert Jerich und seinen Sohn Herbert Jr. (v.l.n.r.)
  • hochgeladen von Kevin Lagler

Neue Mercedes-Benz Actros LKWs im Fuhrpark. I Herbert Jerich im WOCHE-Gespräch über Erfolg, Mut und seine Ziele.

Am Firmenareal standen sie - Zentimetergenau angereiht. Die Mercedes-Sterne und die Gesichter der Mitarbeiter, Geschäftspartner und Geschäftsführung strahlten. Andreas Oberbichler, Geschäftsführer der Pappas Gruppe, überreichte Herbert Jerich und seinem Sohn Herbert Jr. symbolisch den Schlüssel für die 45 neuen Lastwagen aus dem Hause Mercedes-Benz.

Alle vier Jahre bestückt der Transportriese und Logistik-Spezialist einen Teil seines Fuhrparks mit neuen Fahrzeugen. Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Schadstoffverringerung stehen dabei dem Gleisdorfer Unternehmer im Vordergrund. Vor 46 Jahren mit zwei LKWs begonnen, verzeichnet das Unternehmen jährlich ein Wachstum von circa zehn Prozent. Firmengründer Herbert Jerich im Gespräch mit der WOCHE.

„Wir sind in ganz Europa daheim“

WOCHE: Wie lässt sich der große Unternehmenserfolg erklären?
Jerich: „Wir schauen, dass wir effizient und kostengünstig produzieren und durch Korrektheit zu unseren Mitarbeitern und zum Kunden selbst eine pünktliche und präzise Lieferung gewährleisten. 99 Prozent all unserer Transporte in Europa haben einen pünktlichen Eintrefftermin. Zuverlässigkeit und Qualität sind uns wichtig.“
WOCHE: Was verändert sich im Transportbereich im Vergleich zu früher?
Jerich: „Durch die Internetausschreibung steigt der Kostendruck permanent. Um wirtschaftlicher zu fahren, liegen unsere Leerfahrten nur bei sieben Prozent. Normalerweise liegen sie bei 15 oder 16 Prozent.“
WOCHE: Hat ein Herbert Jerich noch Ziele?
Jerich: „Gesund zu bleiben ist mein größtes Ziel.“

WORD RAP: Was bedeutet für Herbert Jerich...
Erfolg: Hartes Arbeiten
Familie: Offenheit und Verlässlichkeit sind wichtig
Mut: Die Situation gut abschätzen können
LKW-Fahren: Ehrlich gesagt: Ich bin schon 15 Jahre lang nicht mehr gefahren (lacht).
Standort Gleisdorf: Wir stehen zum Standort Gleisdorf und für Österreich.
Gesundheit: Das Wichtigste.

Steckbrief

Herbert Jerich
- Geboren: 24. Jänner 1947
- Wohnhaft in: Gleisdorf
- Ausbildung: Gelernter Speditionskaufmann
- Hobbys: Früher Tennis, heute Reiten
- Der Tag beginnt für mich um: 06:00 Uhr

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.