Thomas Rösner dirigiert das Grazer Philharmonische Orchester zu "Gipfelstürmer"

Thomas Rösner ein sehr angaschierter Dirigent,der schon mit einigen tollen Orchestern gearbeitet hat. | Foto: © Nancy Horowitz
3Bilder
  • Thomas Rösner ein sehr angaschierter Dirigent,der schon mit einigen tollen Orchestern gearbeitet hat.
  • Foto: © Nancy Horowitz
  • hochgeladen von Margarethe Rinnhofer

"Gipfelstürmer" eine musikalische Reise in die Berge der Musik.

Thomas Rösner, ein Dirigent, der schon mit einigen guten Orchestern in Europa gearbeitet hat, dirigiert das Grazer Philharmonische Orchester und begibt sich mit ihnen auf die Berge der schönen klassischen Musik.
Der Leidenschaftliche Dirigent, Thomas Rösner hat mit seinem Taktstock schon in Frankreich, in Deutschland, der Schweiz und auch schon einige male in Österreich den Takt angegeben. Diesmal ist er nach Graz gekommen und dirigierte das Sonderkonzert "Gipfelstürmer" mit dem Grazer Philharmonische Orchester in der Oper Graz.

Die musikalischen Schauplätze führten von den spanischen Pyrenäen über die Alpen, bis in die Karpaten.

Da sind wir mir der "Rumänische Rhapsodie Nr.1" von Georg Enescu auf die Berge aufgebrochen, mit "Preludio Atto IV" von Alfredo Catalani sind wir dann langsam dem Gipfel näher gekommen. Bei Bedřich Smetana seinem "Blanik“aus „Má Vlast" war der Gipfel endlich erreicht. Beim "Intermezzo aus der Oper „Tiefland“ von Eugen D’Albert konnten wir in Gedanken die schöne Aussicht genießen. Die Adler am Himmel-bei der Suche nach Beute, kreisen sehen und konnten in unserer Fantasie auch alle möglichen Tiere beobachten. Bei "Tänze aus Galanta" von Zoltan Kodály war es mit dem träumen vorbei, die Augen waren nur auf die Musiker der Violinen, Bratschen, Violoncelli und Kontrabässe gerichtet. Diese waren bei diesem Musikstück richtig gefordert, ihr Blick hat das Notenblatt nie verlassen und jeder Ton war ein Genuss. Diese Klänge spiegelten die Ruhe und Schönheit der unberührten Berglandschaft wieder. Mit Bela Bartók seiner großen Konzertsuite "Der holzgeschnitzte Prinz“ hat uns das gesamte Grazer Philharmonische Orchester noch einmal hoch auf den Gipfel des Staunens und der Begeisterung gespielt...
Ein Wahnsinn dieses Konzert, ein grandioses Orchester und ein wunderbarer Dirigent bringen wunderschöne Klänge auf die Bühne der Oper Graz.

Applaus, Applaus, Applaus für die wunderschöne Musik der "Gipfelstürmer"

Das nächste hörens- und sehenswerte Konzert der Oper Graz "Graz Singt" findet am Sonntag den 27.Mai 2018 um 19:30 statt. Informationen zu diesem Konzert und den weiteren Aufführungen der Oper Graz finden Sie unter: https://www.oper-graz.com

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.