Das wahre Zeichen der Grazer – "Graz Inside" mit dem Uhrturm

Imposant: Hannes Portugaller mit dem Uhrwerk, das seit 70 Jahren elektrisch betrieben wird. Zuvor wurde es über Jahrhunderte mechanisch aufgezogen. | Foto: Foto Jörgler
5Bilder
  • Imposant: Hannes Portugaller mit dem Uhrwerk, das seit 70 Jahren elektrisch betrieben wird. Zuvor wurde es über Jahrhunderte mechanisch aufgezogen.
  • Foto: Foto Jörgler
  • hochgeladen von Martina Maros-Goller

Es ist ein beliebtes Fotomotiv für Touristen, der Ort, den man bei romantischen Spaziergängen nie auslässt und das Grazer Wahrzeichen, das um die Welt geht. Die Rede ist vom Uhrturm, der an der Spitze des Schloßbergs über die Murmetropole und ihre Bewohner wacht. Die WOCHE durfte mit Hannes Portugaller von den GrazGuides einen Blick in den Lieblingsturm der Grazer wagen und spannende Fakten erfahren.

Von Geschichte und Legenden

"Ursprünglich stammt der Uhrturm aus dem 13. Jahrhundert. Seine heutige Form hat er rund um 1560 erhalten", leitet Portugaller ein und erklärt, dass der Turm eine militärische Funktion hatte und als Aussichtsturm diente. "Hier wohnte bis in die 1950er Jahre auch der Grazer Feuerwärter", erklärt der Fremdenführer weiter. Über dem Uhrwerk hatte er eine kleine, aber besondere Wohnung. "Mit der besten Aussicht auf Graz", lacht Portugaller. Der Steinerne Hund, den man in Blickrichtung Karl-Franzens-Universität entdeckt, erzählt eine ebenso spannende Geschichte. "Nach einer Legende bewahrte 1481 ein bellender Hund Kunigunde, die Tochter des Kaisers Friedrich III., davor, von Soldaten des ungarischen Königs entführt zu werden. Aus Dank ließ er den Hund positionieren."

Wer hat an der Uhr gedreht?

Das wohl bekannteste Charakteristikum des Uhrturms ist, dass die Zeiger vertauscht sind. "Bis ins 18. Jahrhundert gab es nur einen Zeiger, da bis dahin nur die Stunden von Bedeutung waren", erläutert Portugaller. Daher wurde im Nachhinein ein Minutenzeiger angebracht. "Eben kleiner, damit man sie unterscheiden kann", erzählt der Kenner und fügt hinzu, dass die Spitzen der Zeiger mit Blattgold versehen sind. "Es war die erste Funkuhr der Welt", schmunzelt der Experte mit einem Verweis auf den Uhrmacher Michael Silvester Funk. Die Uhr am Uhrturm war seit jeher Taktgeber für Stadt und Leute. Jahrhundertelang wurde sie mechanisch aufgezogen, seit 1948 wird sie elektrisch betrieben. "Die Ziffernblätter haben einen Durchmesser von 5,4 Metern und der Turm misst 8 mal 8 mal 29 Meter", gibt Portugaller der WOCHE mit auf den Weg.

Grenzenlose Liebe

Da Napoleon auch vor Graz nicht Halt machte und die gesamte Festung am Schloßberg schleifen ließ, ist der Großteil nicht mehr erhalten. "Aber den Uhrturm und den Glockenturm haben die Grazer freigekauft", erzählt Portugaller von der über Generationen anhaltenden Liebe zwischen den Grazern und ihrem Uhrturm.
Führungen:www.grazguides.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.