Grazer im EU-Ausland: Leben und arbeiten, wo man will

Auch der EU-Ratsvorsitz von Österreich ein großes Thema. In Zukunft kann sich Ducellari einen Job im Außenministerium vorstellen. | Foto: Privat
2Bilder
  • Auch der EU-Ratsvorsitz von Österreich ein großes Thema. In Zukunft kann sich Ducellari einen Job im Außenministerium vorstellen.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Sie führen Kernöl aus, vermissen die Berge und verfolgen ihre Heimat meist sehr genau aus der Ferne: Laut dem Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres leben aktuell rund 574.000 Österreicher im Ausland – gut die Hälfte davon innerhalb der Europäischen Union, die es für ihre Bewohner möglich macht, sich frei zu bewegen und anderswo arbeiten und leben zu können.
Von der Personenfreizügigkeit Gebrauch gemacht hat auch Sarah Ducellari. Die Grazerin hat unter anderem bei der Ständigen Vertretung Österreichs zur Europäischen Union gearbeitet.

Praktikum in Brüssel

"Ich hatte dort verschiedenste Aufgaben: Unter anderem durfte ich mit in Ratsarbeitsgruppen gehen und Sitzungsprotokolle verfassen. Themenmäßig standen vor allem die Bereiche Menschenrechte und zivile Missionen im Vordergrund", erklärt Ducellari. Bei der Frage, ob sie diese Auslandserfahrung noch einmal machen würde, muss sie nicht zwei Mal überlegen: "Es hat mir in Brüssel sehr gut gefallen. Der Grund des Praktikums war mein großes Interesse an der EU-Arbeit im Allgemeinen."

Zukunft im Ministerium

Auch in Zukunft kann sich die Grazerin, die an der Diplomatischen Akademie Wien und im Ausland studiert hat, vorstellen, für das Außenministerium zu arbeiten. Dass der Personenfluss aber nicht nur in eine Richtung funktioniert, versteht sich von selbst. Während viele Österreicher ihrer ursprünglichen Heimat zumindest temporär Lebewohl sagen, zieht es auch immer mehr Personen aus der EU ins Land der Berge (siehe hier).

Auch der EU-Ratsvorsitz von Österreich ein großes Thema. In Zukunft kann sich Ducellari einen Job im Außenministerium vorstellen. | Foto: Privat
Das EU-Praktikum in Brüssel war ein Highlight für S. Ducellari. | Foto: Privat
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.