Kroisbach: Gestank ist bald Geschichte

Unter anderem landen auch Toilettenpapier oder Damenhygieneartikel aufgrund des Baufehlers bei den Bauarbeiten im Kroisbach. | Foto: Michael Krobath
3Bilder
  • Unter anderem landen auch Toilettenpapier oder Damenhygieneartikel aufgrund des Baufehlers bei den Bauarbeiten im Kroisbach.
  • Foto: Michael Krobath
  • hochgeladen von Martina Maros-Goller

"Es stinkt! Und das ist noch untertrieben", erzählt Michael Krobath der WOCHE. Seit drei Jahren ärgert er sich über Fäkalien, die in den Kroisbach gespült werden, der durch sein Grundstück fließt. Da der Zustand für ihn und andere Anrainer unerträglich geworden ist, fordert er nun rasch eine Lösung des "duften" Problems.

Bestialischer Gestank

"Tatort" Auersperggasse nahe des Hilmteichs, unmittelbar angrenzend an die Tennisplätze des "Grazer Park Club": Hier stinkt es laut Krobath zum Himmel. "Die Einmündung ist direkt bei uns, daher ist die Konzetration bei unserem Grundstück am höchsten", erklärt der Hausbesitzer, dass dadurch auch viel an Lebensqualität verloren geht. "Der Garten ist dadurch nur eingeschränkt nutzbar. Es stinkt einfach bestialisch", äußert Krobath seinen Unmut. Dies wird auch von Philip Steinle, Obmann des "Grazer Park Club", bestätigt: "Der Bach ist kein schöner Anblick und es kommt zu Beschwerden von Mitgliedern, die sich an der Geruchsbelästigung stoßen", erklärt Steinle.

Nächtliche Ruhestörungen

Aber nicht nur der Gestank, sondern auch nächtliche Ruhestörungen kommen hinzu. "Ein- bis zweimal in der Woche wird der Kanal mitten in der Nacht geleert. Das ist ein ziemliches Getöse und an Schlaf bei offenem Fenster ist nicht zu denken", so Krobath.
Aber wie kam es dazu? "Ich nehme an, dass im Zuge der umfangreichen Kanalumbauten im Jahr 2014 grobe Fehler beim Bau passiert sind. Die Trennung der verschiedenen Wässer von Fäkalien und Niederschlagswässer hat nicht geklappt, es kommt zu einer ungewollten Vermischung und diese Wässer landen dann im Kroisbach", meint der Jurist.

Eine Frage der Kosten

Und wieso das Problem noch nicht behoben wurde? "Das ist bestimmt eine Kostenfrage. Da die Fehler in der Leitungsabführung passiert sind, ist die Sanierung bestimmt sehr teuer und wir in Österreich sind ja sehr gut im Wegschauen", schüttelt Krobath den Kopf. Um die Ernsthaftigkeit des Problems zu untermauern ließ Krobath vergangenes Jahr auch einen Prüfbericht hinsichtlich der Wasserqualität erstellen. "Das Ergebnis waren das starke Überschreiten der Grenzwerte vor allem bei Kolibakterien."

Holding verspricht Lösung

Auf WOCHE-Nachfrage heißt es seitens der Holding Graz, dass man über diesen Zustand Bescheid wisse. "Es gibt einen kleinen Baumangel beim Rückhaltebecken, dadurch kann das Wasser nicht perfekt abrinnen", erklärt Holding-Sprecher Gerald Pichler. Das Problem soll aber definitiv im Spätherbst diesen Jahres behoben werden. "Die Lokalisierung des Fehlers hat gedauert und die Verhandlungen mit der Baufirma, die für den Mangel zuständig ist, haben Zeit in Anspruch genommen", führt Pichler aus und meint, dass bis zur Sanierung nun so oft es geht gereinigt wird. Krobaths Kosteneinschätzung wird bestätigt: "Vom Aufwand und den Kosten her gesehen ist es nicht die kleinste Sanierung", so Pichler.
Ob das Problem im Herbst wirklich – im wahrsten Sinne des Wortes – geklärt ist? Michael Krobath und andere hoffen es stark.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.