Schülerunion-Umfrage: In Graz lässt sich‘s leben, lernen und feiern

Die Jugend schätzt die vielseitigen Möglichkeiten in Graz, wünscht sich aber mehr Fortgehlokale. | Foto: Fotolia/Franz Pfluegl
2Bilder
  • Die Jugend schätzt die vielseitigen Möglichkeiten in Graz, wünscht sich aber mehr Fortgehlokale.
  • Foto: Fotolia/Franz Pfluegl
  • hochgeladen von Martina Maros-Goller

Rund 400 Jugendliche im Alter von 14 bis 23 Jahren haben gesprochen: Laut einer Online-Umfrage der Schülerunion, der größten Schülervertretung Österreichs mit 30.000 Mitgliedern, leben 90 Prozent der Befragten gerne in Graz. Wir haben in der Grafik links zusammengefasst, wie die Jungen ticken und was sie an der Murmetropole schätzen.

Graz ist sicher

Kurzum gesagt: In Graz lässt sich‘s leben. Die Jugendlichen fühlen sich in Graz sicher (80 Prozent) und knapp 78 Prozent sind der Meinung, dass die Interessen und Anliegen von jungen Menschen gehört und ernst genommen werden. Und auch die Ausbildungsmöglichkeiten in Graz beeindrucken die Schüler. „Es ist sehr erfreulich, dass rund drei Viertel in Graz gute Ausbildungsmöglichkeiten und berufliche Chancen sehen“, erklärt Martin Plank, Landesobmann der Schülerunion Steiermark, dass 85 Prozent gute Ausbildungsmöglichkeiten und 75 Prozent gute Berufschancen in Graz sehen. 

Viele Lokale, wenige Clubs

Ein für die Jugend weiterer wichtiger Aspekt ist die Freizeit: Hier geben knapp 77 Prozent der jungen Grazer an, dass es in der Innenstadt genug Lokale gibt, während die gleiche Anzahl meint, dass diese außerhalb der Innenstadt vermisst werden. Die größte Unzufriedenheit nennen Junge bei Nachtclubs in Graz – hier wünschen sich 43 Prozent ein höheres Angebot. 

Viel Sport und günstige Öffis

Auch die Einrichtungen der Stadt Graz werden angenommen: 70 Prozent der Jugendlichen nutzen die Bezirkssportplätze. „Aber es ist bedauerlich, dass nur ein Viertel der Befragten Jugendzentren besucht“, erklärt Landesschulsprecher Sebastian Lechmann.
Gefragt nach den Preisen des Öffentlichen Verkehrs geben 60 Prozent der Jugendlichen an, dass diese in Ordnung sind.
„Dies zeigt, dass wir positiv im Sinne der Jugend arbeiten und es freut mich, dass sich so viele in Graz wohl und gehört fühlen. Und natürlich bin ich auch über die hohe Nutzung der Bezirkssportplätze erfreut“, meint Stadtrat Kurt Hohensinner.

Die Jugend schätzt die vielseitigen Möglichkeiten in Graz, wünscht sich aber mehr Fortgehlokale. | Foto: Fotolia/Franz Pfluegl
„Graz bietet gute Ausbildungs- und Berufschancen und ist somit auch eine Bildungshauptstadt", sagt Martin Plank. | Foto: Schülerunion
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.