"The End" für Grazer Videotheken

TOT: Dieses Plakat hängt an der geschlossenen Filiale in Puntigam. | Foto: KK
2Bilder
  • TOT: Dieses Plakat hängt an der geschlossenen Filiale in Puntigam.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Verena Schaupp

Feierabend, gemütlich auf der Couch liegen, Fernseher an und in die stressbefreite Filmwelt eintauchen. In die Filmwelt ja, in die "Videowelt" nein. Die Videothek in der Wienerstraße gehört wie viele andere in Graz der Vergangenheit an. Eine Tradition ist dabei, auszusterben. So hat nun auch mit Ende März der "Austria Video Ring" seine Tore geschlossen.

Prozente bis zur Schließung

Die Anzeige "Räumungsverkauf, bis – 50%" prangert seit Wochen an den zwei Filialen des Austria Video Rings in der Grazer Plüddemanngasse 43 und in der Triesterstraße 391. Dort hängt jetzt aber auch dieses Schild:
"Liebe Kunden, bedauerlicherweise mussten wir unser Geschäft per 31.3.2017 schließen. Das Team vom Austria Video Ring Triesterstraße 391 möchte sich von ganzem Herzen bei Ihnen für die langjährige Treue bedanken."

Netflix und Co.

Spekulationen um ein endgültiges Aus der Videothek waren bereits im Umlauf. Von interner Seite hieß es vor zwei Wochen, dass die finale Regieklappe jeden Tag fallen könnte. Auch das Café "Skurril" in der Heinrichstraße hatte bis vor zwei Jahren eine Kellervideothek mit 4.000 Filmen, heute ist es ein Café mit herkömmlichem Keller. Netflix und Co. machen es möglich, Filme komfortabel von zu Hause aus zu konsumieren. Minutenlanges Stöbern in Videotheken, der erwartungsvolle Blick auf die Rückseite der DVDs mit dem Kurzversprechen zum Film und die schnelle Filmrezension vom Verkäufer waren einmal. "Durch Streaming-Anbieter ist diese Entwicklung ganz klar", meint Wolfgang Heigl vom Rechbauerkino Graz, das DVDs zum Verleih anbietet. "Als Kino ist das nicht unser Hauptgeschäft, daher sind wir davon auch nicht abhängig. Was aber nicht heißt, dass ein Verschwinden der Videotheken nicht wirklich sehr schade ist."

TOT: Dieses Plakat hängt an der geschlossenen Filiale in Puntigam. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.