Antrag im Landtag: Ein Plädoyer für mehr Skikurse

Die Sportstudie von Gerd Egger war Thema im Landtag. | Foto: fotolia/akiebler
  • Die Sportstudie von Gerd Egger war Thema im Landtag.
  • Foto: fotolia/akiebler
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Es war eine Studie, die einiges an Staub aufgewirbelt hat: Der ehemalige Grazer Lehrer Gerd Egger hat im Vorjahr sämtliche steirische Schulen und Schultypen hinsichtlich ihrer Skikurs-Zahlen analysiert und konnte im Anschluss belegen, dass die Zahl der Wintersportwochen-Teilnehmer in den vergangenen Jahren zum Teil drastisch gesunken ist (die WOCHE berichtete).

Skikurse attraktiv machen

Mangelnder Bezug zum Wintersport und erhöhte Kosten seien Gründe für Abnahme von Seiten der Eltern und Kinder. Darüber hinaus zeigte Egger aber auch, dass vor allem gesetzliche Rahmenbedingungen die Durchführung eines Skikurses erschweren.
Grund genug für die Landtagsabgeordneten von ÖVP und SPÖ, ausgerechnet in der letzten Sitzung vor den Sommerferien dem Wintersport eine breite Diskussionsfläche einzuräumen. "Wir wollen Schulskikurse wieder attraktiver machen", sagen Detlev Eisel-Eiselsberg und Wolfgang Dolesch unisono.

Antrag an den Bund

Im Rahmen der Sitzung wurde deshalb der Antrag an die Bundesregierung gestellt, eine Klausel der Schulveranstaltungsverordnung des Bundes zu ändern, die festlegt, dass eine Wintersportwoche nur dann stattfinden darf, wenn mehr als 70 Prozent der Schüler einer Klasse teilnehmen.
Ebenso soll ein Passus hinterfragt werden, wonach Schulveranstaltungen in der ersten und zweiten Klasse Volksschule maximal fünf Stunden dauern dürfen.
"Unser Antrag enthält zudem das Anliegen, die Möglichkeiten für Lehrer auszubauen, an Skifortbildungen teilzunehmen", erklären Eisel-Eiselsberg und Dolesch abschließend.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.