Geld regierte die (Schul-)Welt

Hielt einen spannenden Geld-Vortrag: R. Roitner | Foto: Medien HAK
  • Hielt einen spannenden Geld-Vortrag: R. Roitner
  • Foto: Medien HAK
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Wenn eine heimische Bildungseinrichtung einen Vortrag organisiert, der via Livestream in ganz Österreich übertragen wird, dann muss die Wichtigkeit hoch sein. Die Medien HAK Graz ging neue Wege und widmete sich dem Thema Geld. Schließlich könne ein sinnvoller Umgang mit monetären Einkünften nicht früh genug beginnen.
"Handyrechnung, Überschreitung des Datenvolumens, Kaufsucht: Die Geldprobleme von Jugendlichen muss man ernst nehmen", sagt deshalb auch Roland Roitner von der Hypo Steiermark, der als Gastreferent fungierte. In einer knappen Schulstunde versuchte der Experte, den interessierten Schülern, die unter anderem auch wissen wollten, was ein Bankmitarbeiter im Durchschnitt verdient, einen Einblick in die Finanzwelt von heute zu verschaffen.

Schüler waren begeistert

Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner freut sich über den großen Erfolg der Veranstaltung: "Dieses Projekt war eine interessante Begegnung eines Finanz-Experten mit unseren HAK-Schülern. Roland Roitner referierte sehr überzeugend über den Finanzmarkt. Er beeindruckte mit Zusammenhängen zwischen Finanzen, Wirtschaft und Anlageformen. Am Echo unserer Schüler war ersichtlich, dass diesbezügliche Gespräche mit Experten hohe Aufmerksamkeit erreichen." Auch Schuldirektor Swen Engelsmann sah sich im Nachhinein bestätigt: "Das große Interesse zeigt, dass die Schüler über Finanzthemen informiert werden wollen."
Die These, dass man über Geld nicht spricht, wurde so an der Medien HAK eindrucksvoll widerlegt …

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.