Großes E-Bike Quiz

Das auffälligste E-Bike, das zur Eröffnung des Med-Campus "angereist" war.
5Bilder
  • Das auffälligste E-Bike, das zur Eröffnung des Med-Campus "angereist" war.
  • hochgeladen von Rainer Maichin

Die E-Mobility ist angekommen, zumindest bei den Fahrrädern.
So lauten die Kommentare in der Presse, der Händler und der E-Wirtschaft.
Wie viele E-Bikes sind nun wirklich im Alltag unterwegs?
 
Med Campus Graz

Bei der Eröffnung des neuen Med-Campus am Gelände des LKH-Graz war ich nicht nur dort anwesend, sondern ermittelte auch die Anzahl der E-Bikes.

In Summe zählte ich 370 Fahrräder, die um den neuen Gebäudekomplex abgestellt waren. Kinderfahrräder wurden dabei nicht mitgezählt.

Die Beantwortung der nachfolgenden Frage  gibt es dann am Sonntag den 15.10.2017 um etwa 20 Uhr.

Wie viele E-Fahrräder wurden am 13.10.2017 gegen 17 Uhr um den neu eröffneten Med-Campus in Graz gezählt?

Auflösung:

Es wurden 12 E-Fahrräder gezählt.
Dies entspricht einem E-Fahrradanteil in der Praxis von 2 bis etwa 5 Prozent.

Nachvollziehbarkeit dieser Statistik

Ich mache schon seit zwei Jahre solche Zählungen. Bei etwa 400 Fahrräder ist man dann einigermaßen auf der sicheren Seite, dass diese Werte auch stimmen.
Den geringsten E-Fahrradanteil habe ich dabei an der Radwegkreuzung bei der Feuerwehr am Lendplatz, den höchsten bei der Radetzkybrücke, festgestellt.

Es würde mich freuen, wenn hier auch andere Werte präsentiert werden. Die Zeitdauer im Herbst ist allerdings etwa länger. Knapp 90 Minuten sollten schon verplant werden, bis 400 Fahrräder gezählt worden sind.
Am besten geht die Zählung vor einer Ampel, denn da sind die Geschwindigkeiten nicht so hoch.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.