KOMMENTAR: Bausünden in Hall werden beseitigt

2Bilder

Die Haller Altstadt ist vorbildlich erhalten, der Denkmalschutz wird sehr wichtig genommen. Einzige echte Bausünden waren die Errichtung der Sonderschule, der Turnhalle und einigen Nebengebäuden auf dem ehemaligen Marktanger. Dieser schöne und zentrale Platz wurde in eine Betonwüste verwandelt. Durch die Aussiedlung der Schulen kann das jetzt korrigiert werden. Dort kann der Marktanger in abgewandelter Form wieder entstehen. Daneben bleibt noch Platz für moderne Gebäude, in denen man größere Geschäfte unterbringen kann. Dadurch wird der Mix an Handelsunternehmen in der Altstadt noch besser. Wegen der Größe des Areals und der Vielzahl der Fragen, die noch zu klären sind, wird es wohl noch ein paar Jahre dauern, bis der neue Marktanger eröffnet werden kann. Aber das macht nichts, der neue Marktanger wird für die nächsten Generationen geschaffen, da kann man sich schon ein bisschen Zeit lassen. Die Entstehung der Haller Altstadt, wie wir sie heute kennen, hat ja auch Jahrhunderte gedauert.
Marktanger-Platz ersteht wieder auf

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.