Erfolgreiche Suchaktion in Kaindorf

4Bilder

Eine demenzkranke Person wurde am 17.02.2018 seit mehreren Stunden vom Pflegekompetenzzentrum Kaindorf vermisst. Daraufhin wurde die FF Kaindorf am 17.02.2018 kurz vor Mitternacht zu einer Suchaktion alarmiert.

Suchaktion in den Abendstunden blieb erfolglos

Unverzüglich begannen die Freiwillige Feuerwehr Kaindorf, die Polizei Kaindorf, die Polizei-Diensthunde-Staffel, die Hundestaffeln vom Samariterbund und das Rote Kreuz Hartberg mit der Suche nach der vermissten Person. Bis kurz vor 04:00 Uhr des darauffolgenden Tages wurde das gesamte Ortsgebiet Kaindorf in einem Radius von 500 m um das Pflegekompetenzzentrum Kaindorf sowie der angrenzende Kartwald akribisch abgesucht.

Großaufgebot der Feuerwehren in den Morgenstunden

Nach umfangreichen Vorbereitungen wurden in den Morgenstunden des 18.02.2018 von der Einsatzleitung, welche die FF Kaindorf im Pflegekompetenzzentrum errichtete, die Feuerwehren Obertiefenbach und Ebersdorf zur Unterstützung der bereits eingesetzten Kräfte alarmiert.
„Der Suchradius wurde nochmals vergrößert und das gesamte Gebiet neuerlich durchkämmt.“ so der zuständige Einsatzleiter der Feuerwehr OBI Johannes Kellner. Im Ortskern wurden sämtliche Gärten und Flächen nach der vermissten Person abgesucht. Zu Fuß und mit sämtlichen Fahrzeugen durchsuchten die Helfer der Feuerwehren die Bereiche Kaindorf, Kopfing, Dienersdorf, Hofkirchen, Hinterbüchl und Hartl.

Vermisste Person nach rd. 12 Stunden Suche gefunden

In den späten Vormittagsstunden konnten Suchhunde die Fährte der vermissten Person aufnehmen. Nach ca. 12 Stunden konnte der Abgängige, beinahe zeitgleich, von den vierbeinigen Helfern und den Hundeführern sowie einem Spaziergänger gefunden werden. Der abgängige Mann wurde ca. 1 km vom Pflegekompetenzzentrum Kaindorf in einem Waldstück aufgefunden. Den Umständen entsprechend, konnte er beinahe unverletzt, allerdings unterkühlt, dem Roten Kreuz übergeben werden.
Insgesamt waren drei Feuerwehren mit acht Fahrzeugen und über 52 Feuerwehrmitglieder, die Polizei Kaindorf, die Polizei-Diensthunde-Staffel, die Hundestaffeln vom Samariterbund sowie das Rote Kreuz Hartberg an der Suchaktion beteiligt.

Bericht: DDI Hans Peter Feichtinger
Fotos: FF Kaindorf

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.