Tanzlkranzl grüßte Portugal

Das Vorauer Sing- und Tanzlkranzl mit Sing- und Tanzlehrer Ferdinand Zisser, Fritz Berger und Organisator Georg Pfeifer. | Foto: KK
11Bilder
  • Das Vorauer Sing- und Tanzlkranzl mit Sing- und Tanzlehrer Ferdinand Zisser, Fritz Berger und Organisator Georg Pfeifer.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Das Vorauer Sing- und Tanzlkranzl hat bei der 55. Europeade in Viseu in Portugal als einzige Gruppe aus der Alpenrepublik die Grüße Österreichs überbracht. Mit 200 Gruppen und 5200 TeilnehmerInnen aus fast allen Ländern Europas, ist es das größte Volkskultur Festival Europas. Neben dem Untersteirer Landler haben die Österreicher vor Allem mit ihren Liedern begeistert. Vier Tage lang Auftritte im Stadion, auf einfachen Plätzen in der Stadt und in der Umgebung waren zwar anstrengend aber ungemein bereichernd für die 23 Volkskultur-Begeisterten aus dem Joglland. Höhepunkte waren zweifelsfrei das Chorkonzert und die Parade durch die Straßen der Stadt, die von tausenden Menschen gesäumt waren. Die VorauerInnen sehen ihre Teilnahme am Fest auch als handfesten Beitrag zum Frieden unter den europäischen Regionen und als Einladung an die ÖsterreicherInnen sich auch wieder mehr auf die eigenen echten Bräuche, Trachten, Lieder und Tänze zu besinnen, weit abseits von Kommerz, Show und Wettbewerben.

alle Fotos: Vorauer Sing- und Tanzlkranzl

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.