Hartberg möchte es noch effizienter

Chtistian Ilzer (2. v. r.) ließ seine Kicker von einer Expertengruppe testen. | Foto: KK
5Bilder
  • Chtistian Ilzer (2. v. r.) ließ seine Kicker von einer Expertengruppe testen.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Josef Summerer

Als Hartberg Coach Christian Ilzer beim U19 Nationalteam tätig war, lernte er eine Expertengruppe von Physiotherapeuten um Stefan Poder und Oliver Maier kennen. Nun konnte er sie dafür gewinnen, die Prolactal Hartberg Fußballer richtig durchzuchecken. Dabei wurde in 15 verschiedenen Tests ein "Athletik Profil" erstellt und die Bewegungsmuster im Detail analysiert. Danach wurde bewertet, wie anfällig jeder Spieler für Verletzungen im Knie, Sprunggelenk, im Bereich der Leiste oder für Muskelverletzungen. Das Screening dafür basiert auf großangelegten wissenschaftlichen Studien und auf langjähriger Erfahrung von Physiotherapeuten, Masseuren und Ärzten im Fußball. "Dadurch ist es möglich, ein noch idividuelleres Trainingsprogramm zu erstellen. Wir können noch effizienter trainieren, die Leistungsfähigkeit steigern und die Verletzungsanfälligkeit senken", erklärte Trainer Ilzer. Am 5. Jänner startet Hartberg mit der Frühjahrsvorbereitung.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.