Langjähriger Oetzer Chronist feierte runden Geburtstag

Stehen in laufender Verbindung: Chronist Sieghard Schöpf (links) mit seinem Vorgänger Pius Amprosi. | Foto: Wegleiter
  • Stehen in laufender Verbindung: Chronist Sieghard Schöpf (links) mit seinem Vorgänger Pius Amprosi.
  • Foto: Wegleiter
  • hochgeladen von Petra Schöpf

OETZ. Am 2. März feierte Ing. Pius Amprosi seinen achtzigsten Geburtstag. Er stand über Jahrzehnte als Revisor in Diensten des Raiffeisenverbandes Tirol, nach seiner Pensionierung baute der gebürtige Oetzer die Chronik seiner Heimatgemeinde auf.

„Ein wenig anstrengend waren die vergangenen Tage schon, trotzdem habe ich mich über jede Gratulation und jeden Besuch gefreut“, meint der rüstige Jubilar. Pius startete mit der Anlegung der Oetzer Chronik im Jahre 1995. Viele interessante Projekte verfolgte er mit Akribie und Beharrlichkeit. Als Sohn eines Metzgermeisters lernte er schon in jungen Jahren viele Oetzer kennen. Diese Informationen waren in den Jahren als Chronist sehr hilfreich. So fiel dem aktiven und interessierten Chronisten auch die Suche nach Zeitzeugen nicht schwer. Die Gespräche mit diesen Menschen bildeten dann eine wertvolle Grundlage für weitere Recherchen. Besonders erwähnenswert ist die Publikation „Arbeitslager Schlatt/Niederfeld während der Kriegszeit in Oetz“.

Nach zwanzig Jahren erfolgreicher Arbeit als Oetzer Chronist übergab Pius Amprosi im Jahre 2015 sein Amt an Sieghard Schöpf, der seinem Vorgänger anlässlich des achtzigsten Geburtstages gemeinsam mit Bezirkschronist Manfred Wegleiter einen Besuch abstattete. „Ich kehre öfter bei Pius ein, auf seine Ratschläge und Hinweise kann man als Chronist nicht verzichten“, betont Schöpf.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.