Therapiezentrum Radl beherbergt eine Fülle von Fachleuten, vom Physiotherapeuten bis zur Dätologin, Psychologin bis zur Fußpflege

6Bilder

UMHAUSEN (ps). Das Therapiezentrum Radl in Umhausen hat sich bereits weit über die Talgrenzen hinaus einen sehr guten Namen gemacht. Der herausragende Vorteil des Zentrums liegt darin, nicht weniger als sieben Spezialisten unter einem Dach zu haben. Von Physiotherapeuten bis Psychologin, Ergotherapeutin und Logopädin, Heilmasseurin, Diätologin und medizinische Hand- und Fußpflegerin dreht sich im Therapiezentrum Radl alles rund um den Menschen und sein Wohlergehen. "Für den Patienten ein möglichst umfassendes Versorgungsangebot bieten zu können war immer mein Traum," erinnert sich Wolfgang Radl an seine Anfänge vor mittlerweile zehn Jahren.

Keine Übungen zu Hause

Damals startete der Physiotherapeut in Untermiete seine erfolgreiche Laufbahn. Bald darauf kaufte er das ehemalige "Doktorhaus", wie es in seiner Heimatgemeinde genannt wurde, um seinen Visionen Raum zu geben. Sukzessive füllte sich das Gebäude mit Therapeuten verschiedenster Fachrichtungen um der steigenden Nachfrage der Patienten gerecht zu werden. "Mir ist aufgefallen, dass die von Therapeuten aufgetragenen Übungen oft nicht gemacht wurden. Deshalb habe ich im Haus einen 150 Quadratmeter großen Trainingsraum mit unzähligen Geräten für die Therapie. Es ist absolut ausreichend, wenn der Patient dreimal die Woche herkommt, hier seinen Trainingsplan erfüllt. Hausaufgaben können aber müssen nicht mehr zusätzlich gemacht werden."

Mensch im Mittelpunkt

Die kurzen Wege zwischen den Fachleuten innerhalb des Therapiezentrums machen eine unkomplizierte fachübergreifende Behandlung eines Patienten möglich. Stets steht der Mensch im Mittelpunkt, in Betrachtung der Symptome spielen alle Professionen zusammen um das vom Patienten gewünschte Ziel zu erreichen. Nicht mobile Menschen werden zu Hause behandelt. Um die Mobilität und Selbstständigkeit zu erhalten bzw. wieder zu erlangen werden Alltagssituationen zu Hause geübt.
Als Prophylaxe-Maßnahme bietet Wolfgang Radl auch Bewegungseinheiten in Altersheimen an. Dies lohnt sich gesundheitlich wie auch finanziell, insbesondere wenn man bedenkt, welche Folgekosten durch einen Sturz eines älteren Menschen entstehen können. 

Gesund bleiben

Des Menschen höchstes Gut ist seine Gesundheit. Diese zu erhalten obliegt jedem persönlich. Begleitet von Physiotherapeuten, Trainern und Diätologin kann hier effizient und kontrolliert an einer Vielzahl an Sportgeräten jegliches Training und Therapie absolviert werden. Auch der großzügige Außenbereich wurde für Trainingseinheiten, wie etwa Crossletic oder Bewegungsgruppen für Kinder und Jugendliche adaptiert. Eine stetig wachsende Fangemeinde und große Therapieerfolge geben dem Gründer des Therapiezentrums Wolfgang Radl Recht.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.