Laura ließ die Menge jubeln

Laura Stigger hatte die Konkurrenz bei ihrem Heimrennen voll im Griff. | Foto: Peter Leitner
7Bilder
  • Laura Stigger hatte die Konkurrenz bei ihrem Heimrennen voll im Griff.
  • Foto: Peter Leitner
  • hochgeladen von Peter Leitner

Heimische Fahrer zeigten beim Ötztaler Mountainbike Festival tolle Leistungen

ÖTZTAL-BAHNHOF (pele). Nach einem Jahr Pause wurde am vergangenen Wochenende wieder das Ötztaler Mountainbike Festival organisiert, das heuer erstmals auch Teil des populären Swiss Bike Cups war. Das zeigte sich auch in der Besetzung, die Österreichs Nummer eins, Lisi Osl aus Kirchberg auf den Punkt brachte: „Mit Ausnahme der Athleten aus Übersee ist praktisch die gesamte Weltelite am Start. Und die Strecke hat ohnehin Weltcup-Niveau. Für mich persönlich ist es die härteste Route überhaupt. Mit Ausnahme des Bereichs bei Start und Ziel wirst du dauernd durchgeschüttelt.“

Lisi Osl auf Rang zehn

Osl wurde im Elite-Rennen der Damen am Ende Zehnte. Mit der Platzierung war sie zufrieden, nicht aber vollends mit ihrer Leistung: „Ich hab´ mir einige technische Unsauberkeiten geleistet.“ Den Sieg holte sich in souveräner Manier die Schweizer Linda Indergand, die sich schon in der ersten Runde absetzen konnte. Stark auch das Abschneiden der Haimingerin Anna Spielmann, die 16. wurde.

Starker Auftritt von Karl Markt

Bei den Herren war Weltmeister und Weltcupsieger Julien Absalon das Maß aller Dinge. Er fuhr den Sieg völlig ungefährdet nach Hause. Stark der Auftritt von Lokalmatador Karl Markt mit Rang sieben, wenngleich er damit nicht ganz zufrieden war. Auch Gregor Raggl aus Roppen zeigte sein Können, wurde Elfter, wobei ihm ein Defekt eine noch bessere Platzierung gekostet hatte.

Laura Stigger sensationell

Sentimentaler Höhepunkt des Events war das Rennen der Juniorinnen, in dem die für den URC Ötztal startende Haimingerin Laura Stigger ihre schier unglaubliche Erfolgsserie fortsetzte und die Konkurrenz wieder einmal in Grund und Boden fuhr. Sie hatte das Rennen von Beginn an unter Kontrolle. „So habe ich mir das vorgestellt. Jetzt bin ich einfach überglücklich, dass ich auch vor Familie und Freunden meine Leistungen bestätigen konnte“, strahlte sie im Ziel über das ganze Gesicht.

Nicht ganz so gut lief es für ihre Haiminger Sportkollegin Chiara Kopp (jb Brunex Felt Team). „Am Start konnte ich noch vorne mitfahren und kam als Dritte in die erste Abfahrt. Da fuhr ich allerdings zu schnell rein und kam zu Sturz. Dabei demolierte ich auch noch meine Gangschaltung. Später blieb ich auch von einem zweiten Sturz nicht verschont. Alles in allem kein gutes Rennen, wenngleich es natürlich toll war, daheim zu fahren“, sagte Kopp, die letztlich 21. wurde.

Ötztaler Mountainbike Festival, Ergebnisse, Herren: 1. Julien Absalon (Fra) 1:33:50,4; 2. Florian Vogel (CH) +0:40,5; 3. Anton Sintsov (Rus) +0:53,4; 4. Manuel Fumic (D) +1:02,9; 5. Gerhard Kerschbaumer (Ita) +1:15,2; … 7. Karl Markt (Ö) +1:59,8; … 11. Gregor Raggl (Ö) 2:19,2.
Damen: 1. Linda Indergand (CH) 1:21:05,4; 2. Yana Belomoina (Urk) +1:51,9; 3. Maja Wolszczowska (Pol), +2:36,6; 4. Anne Tauber (Ned) +2:54,8, 5. Eva Lechner (Ita) +3:07;5; … 10. Lisi Osl (Ö) +4:05,2; …16. Anna Spielmann (Ö) +6:24,1.
Juniorinnen: 1. Laura Stigger (Ö) 1:10:45,1; 2. Lisa Pasteiner (Ö) +0:34,1; 3. Nadia Grod (CH) +0:38; 4. Ronja Eibl (D) +0:51,1; 5. Marika Tovo (Ita) +1:24,3; … 21. Chiara Kopp (Ö) *9:37,3.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.