20 Jahre Tiergesundheitsdienst Kärnten

GD-Obmann ÖR Ing. Johann Mößler mit den Ehrengästen Dr. Gottfried Schoder, Univ. Prof. Dr. Walter Baumgartner, Dr. Marie Christin Rossman, Dr. Andreas Randt, Dr. Berthold Grassauer, Dr. Wolfgang Spadiut und
TGD-Geschäftsführer Dr. Johannes Hofer (v.l.) | Foto: TDG
  • GD-Obmann ÖR Ing. Johann Mößler mit den Ehrengästen Dr. Gottfried Schoder, Univ. Prof. Dr. Walter Baumgartner, Dr. Marie Christin Rossman, Dr. Andreas Randt, Dr. Berthold Grassauer, Dr. Wolfgang Spadiut und
    TGD-Geschäftsführer Dr. Johannes Hofer (v.l.)
  • Foto: TDG
  • hochgeladen von Kathrin Hehn

KÄRNTEN. Anlässlich des Tiergesundheitstages 2018 am 10. September feierte der Tiergesundheitsdienst (TGD) Kärnten sein 20 jähirges Bestehen. Anwesend waren circa 180 Bauern sowie zahlreiche Ehrengäste, wie etwa Agrarreferent LR Martin Gruber und Präsident der Landwirtschaftskammer Johann Mößler.

Der Tiergesundheitsdienst Kärnten

Der Verein TDG wurde 1998 gegründet. Von seiner Gründung bis 2017 war der LK-Altpräsident Walfried Wuttscher dessen Obmann. Im Jahr 2017 übernam der jetztige LK-Präsident Johann Mößler diese Position.
Das Ziel des Vereins des Kärntner und des österreichischen TDGs ist die einwandfreie Beschaffenheit und hohe Qualität von tierischen Lebensmitteln. Um den Einsatz von Tierarzneimitteln zu minimieren wurden etwa Biosicherheitsregeln, sowie die Beratung von Tierhaltern und eine Betreuung der Tierbestände eingeführt. Weitere Teile des Qualitätssicherungssystems sind ein Dokumentationssystem und die Evaluierung durch den betreuenden Tierarzt.
Zusätzlich werden Tierhalter regelmäßig geschult und durch gezielte Vorsorge Kankheiten bzw. deren Ausbuch verhindert. Damit die Tierbestände dauerhaft gesichert werden können, ist man außerdem bemüht Probleme frühzeitig zu erkennen und effektiv zu behandeln.

Gesunde Tiere - gesunde Lebensmittel

Im Schloss Krastowitz hob Gruber die Wichtigkeit der Tiergesundheit hervor, ohne die gesunde Lebensmittel nicht möglich wären. Dabei betont er die Qulitätssicherungskette die durch die TDG gewährleitstet wird.
TDG-Obmann LK-Präsident Mößler erklärt, dass der TDG die Produktquälität und die Lebenmittelsicherheit für Konsumenten heimischer Produkte sicher, was nur durch die enge Zusammenarbeit der Tierhalter mit den Tierärzten möglich sei.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.