Sommer 68 – Sie kommen zurück

Die Micados mit Sängerin Veronika im Jahr 2018
2Bilder

KIRCHDORF (sta). Die 68-er waren geprägt von langen Haare, kurzen Röcken und viel Farbe in der Mode. Auch die Beatles und die Stones gaben politische Statements zur Situation dieses Jahres ab (Revolution, Street fighting man). Auf der Straße, besonders in Paris und Berlin ging es jedoch viel wilder zu, als in den Studios. Es veränderte sich gerade bei den Texten der Rock- und Pop-Musik vieles. Allein das bahnbrechende Album „Electric ladyland“ von Hendrix skizierte eine neue Definition der Rockmusik.

Proben laufen auf Hochtouren
Im Kremstal ging es nicht so wild ab. Aber einige Bands im Bezirk übernahmen doch teilweise sozialkritische Songs in ihr Repertoire. 50 Jahre später stehen einige Musiker von damals wieder auf der Hauptbühne am Hauptplatz beim Kirchdorfer Stadtfest und zwar am Freitag den 3. August 2018 ab 20.30 Uhr. "The Dreamers" haben personell aufgestockt und sind wieder live zu hören. Auch wenn sie so manch gefühlvolle Ballade im Programm hatten, aber Träumer waren sie keine. Spätestens bei „hold tight“ zeigten sie, dass sie eigentlich eine Beatband waren. Alfred Jansch hat zwei Jahre lang bei den "Twens" gespielt. Heute hat er ein Duo gegründet das sich "Goodyears" nennt und spielt die Musik der „guten Jahre“ – na was wohl?  Im Mittelteil des Abendprogramms heißt es dann: ein bisschen Spaß muss sein. Viele Jahre waren sie der Höhepunkt der Kiridorfer Faschingssitzungen und keine Kirchdorfer Größe war vor ihrem Spott sicher - "Hilliweinbergmaurer" bringen die Highlights von damals.
"Dreamers 74" sind auch wieder mit dabei. Acht Jahre lang machten sie ab 1974 gemeinsam Musik – von Soft bis Rock und auch Volksmusik haben sie alles im musikalischen Rucksack eingepackt. "The Micados" – seit Mitte der Sechziger gibt es diese Formation in unterschiedlichsten Besetzungen. Eine Band die alles spielen kann und ihren Härtetest bestanden sie bei mehrfachen Auftritten auf dem Urfahraner-Jahrmarkt. Sängerin Veronika  war damals 17 Jahre jung, als sie den Schlager sang "mit 17 hat man noch Träume". Sie und auch Josef "Pepp" Pöllhuber verstärken die Micados bei ihrem heurigen Auftritt. Zwanzig Jahre nach der großartigen Comeback-Nacht 98 in Micheldorf stehen sie also wieder auf einer Bühne und wer Musik der 60- und 70iger mag, nicht zu vergessen die Spaßlieder der "Hillis", der sollte den Abend am Freitag 3.August in Kirchdorf auf dem Stadtfest sein. Organisator Helmut Fischer dazu: "Wer Freude an der Musik der Schziger und Siebziger hat, der sollte unbedingt mit dabei sein. Man darf gespannt sein, die Proben laufen auf Hochtouren."

Das Programm

20.30 bis 20.40 Uhr: "Da Fischa"
20:40 bis 21:30 Uhr: "Dreamers 74"
21:40 bis 22:30 Uhr: "Goodyears" (The Twens)
22:40 bis 23:10 Uhr: "Hilliweinbergmaurer" & Luca
23:20 bis 00:10 Uhr: "Dreamers"
00:20 bis 01:10 Uhr: "Micados & Veronika"

Mehr zum Kirchdorfer Stadtfest 2018

Die Micados mit Sängerin Veronika im Jahr 2018
Die Micados: Als alles begann
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.