Investoren finden Pyhrn-Priel

Das neue Hotel in Hinterstoder wird so aussehen wie das Explorer-Hotel im deutschen Berchtesgaden. | Foto: Explorer Hotels
4Bilder
  • Das neue Hotel in Hinterstoder wird so aussehen wie das Explorer-Hotel im deutschen Berchtesgaden.
  • Foto: Explorer Hotels
  • hochgeladen von Franz Staudinger

PYHRN-PRIEL (sta). Im Zentrum von Hinterstoder entsteht mit einem Investitionsvolumen von 9,6 Millionen Euro das neue Haus mit 100 Zimmern. Bereits am 1. Dezember 2017 soll es in Betrieb gehen. Hinterstoder ist der siebte Standort der Hotelgruppe "Explorer". Häuser gibt es bereits in Oberstdorf, Neuschwanstein und Berchtesgaden in Deutschland, genauso wie im Montafon, Kitzbühel oder demnächst im Zillertal. "Wir freuen uns sehr, dass sich die Betreiber für uns entschieden haben. Das ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung", sagt Rainer Rohregger. Er ist Leiter der Hotel-Entwicklungsgruppe der Region Pyhrn-Priel. Seit 2011 der "Masterplan Touristische Standortsicherung Region Pyhrn-Priel 2020" ins Leben gerufen wurde, hat sich einiges getan. Ziel war es, neben vielen anderen Projekten die Anzahl der Gästenächtigungen von 500.000 auf 700.000 pro Jahr zu erhöhen. Da ist man auf einem guten Weg. "Seit damals haben wir zu den bestehenden 5600 Betten in der Region 700 neue dazubekommen. Sehr konkret sind weitere 600 in Planung", fährt Rohregger fort. "Wir haben ein schlüssiges Konzept für die Zukunft der Region und betreiben ein professionelles Standortmarketing. Das gefällt auch den Investoren. Es herrscht Aufbruchsstimmung. Das Sprichwort 'wo Tauben sind, fliegen Tauben zu' scheint sich zu bewahrheiten. Nicht nur, dass wir neue Hotels bekommen, auch bestehende Betriebe bauen ihre Kapazitäten aus – das ist für mich das wichtigste."

Betten bringen Arbeitsplätze

Die Vermieter seien ausgelastet, so Rohregger weiter. "Wir vergleichen uns nicht mit touristischen Hochburgen. Um aber in Zukunft wettberwerbsfähig zu sein, brauchen wir eine gewisse Anzahl an Unterkünften. Wir können mit unseren Angeboten in der Region alle vier Jahreszeiten bespielen. Viele Top-Destinationen können das nicht. Auch das neue Hotel wird 365 Tage im Jahr geöffnet sein."
Wirtschaftskammer-Obmann Klaus Aitzetmüller dazu: "Jedes zusätzliche Bett bringt Aufbruchsstimmung. Es schafft Einkommen für die Familien und bringt Kaufkraft." Rainer Rohregger: "Was oftmals vergessen wird: Neue Betriebe bringen nicht nur neue Arbeitsplätze, sondern auch zusätzlich Einnahmen an Kommunalsteuer für die Gemeinden, die wiederum in die Infrastruktur fließen."

Bürgermeister Helmut Wallner: "Die Arbeit der vergangenen Jahre macht sich bezahlt. Wir haben viele Projekte vorangetrieben und auf Qualität gesetzt. Jetzt freuen wir uns auf das neue Hotel. Es ist eine Aufwertung für den Ort. Die Gastronomiebetriebe und die Wirtschaft profitieren. Es ist auch wichtig für die Weiterentwicklung des Skigebietes."

WKO-Bezirksobmann Klaus Aitzetmüller:
"Jedes zusätzliche Gästebett in der Region schafft Einkommen für die Familien und damit Kaufkraft. Mehr Betten in der Region sind Impulsgeber in vielen Bereichen. Die Tourismusbetriebe brauchen aber auch qualifiziertes Personal. Das ist eine Herausforderung für den regionalen Arbeitsmarkt."

Jürnjakob Reisigl, Geschäftsführer
der Explorer Hotelgruppe: "Wir haben uns für Hinterstoder entschieden, weil es hier ein attraktives Ganzjahresangebot gibt. Wir finden, dass es eine ungemein entwicklungswillige und entwicklungsfähige Destination ist. Zudem ist Hinter­stoder sehr gut aus den Wirtschaftsgroßräumen Linz, Graz und Wien erreichbar."

Mehr über den Masterplan Touristische Standortsicherung Region Pyhrn-Priel 2020

Explorer-Hinterstoder

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.