Tankstelle verunreinigt Erdreich

Die Tankstelle soll für die Verunreinigung des Erdreiches auf dem Areal in Ried verantwortlich sein. Genauere Untersuchungen sollen Klarheit schaffen.
3Bilder
  • Die Tankstelle soll für die Verunreinigung des Erdreiches auf dem Areal in Ried verantwortlich sein. Genauere Untersuchungen sollen Klarheit schaffen.
  • hochgeladen von Franz Staudinger

RIED/TRAUNKREIS (sta). Vor über vier Jahren musste die Firma M-Oil in Ried im Traunkreis Konkurs anmelden. Die gesamte Betriebsanlage, Autohof mit Tankstelle umfasst eine Fläche von etwa 17.880 Quadratmeter. Zur Anlage gehören auch ein Gasthaus, das nicht mehr in Betrieb ist, ein Bürotrakt und ein Privathaus sowie eine Tankstelle. Um kolportierte 1,4 Millionen Euro sollte die Liegenschaft vom Masseverwalter jetzt an den Bestbieter verkauft werden. Das Geschäft platzte. Es stellte sich heraus, dass das Erdreich von der Tankstelle verunreinigt ist.

"Nichts Dramatisches"
Gerhard Schobesberger von der Anlagenabteilung der Bezirkshauptmannschaft Kirchdorf dazu: "Der Verdacht einer Kontaminierung besteht. Wenn sich dieser bestätigt, muss natürlich saniert werden und das kann zu beträchtlichen Kosten führen. Zuständig ist der Anlagenbetreiber. Er muss den Behörden ein Sanierungskonzept vorlegen." Masseverwalter Heinz Kassmannhuber: "Wir stehen unmittelbar vor einem Verkauf. Alle Interessenten sind über die Verunreinigung informiert. Ich kann aber sagen, dass es nichts Dramatisches ist. Es gibt wohl bei jeder zweiten Tankstelle diese Verunreinigungen."
Rieds Bürgermeister Helmut Hechwarter dazu: "Es muss schnellstmöglich Klarheit geschaffen werden, damit was weitergeht. Ich wünsche mir, dass das Areal wieder belebt wird. Es geht schließlich auch um Arbeitsplätze für unsere Gemeinde."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.