Geiselnahme in Erpfendorf nach fünf Stunden beendet

Nach über fünf Stunden konnte der Geiselnehmer in der Raika Erpfendorf festgenommen werden.
21Bilder
  • Nach über fünf Stunden konnte der Geiselnehmer in der Raika Erpfendorf festgenommen werden.
  • hochgeladen von Elisabeth Schwenter

ERPFENDORF (elis). In Erpfendorf lief am Freitag ein Großeinsatz der Polizei. Die Raiffeisenbank wurde gegen 9.30 Uhr von einem unbekannten Täter überfallen. Weitere Einsatzkräfte - darunter auch ein Sondereinsatzkommando - waren in der Tiroler Gemeinde im Einsatz.
Der Bereich um die Raika wurde großräumig abgesperrt, auch wurden Gebäude evakuiert und ein Platzverbot erlassen. Scharfschützen wurden eingefolgen.
Alle Bankangestellten konnten das Gebäude unversehrt verlassen, ein Mann aus dem Bezirk wurde in der Raika Erpfendorf als Geisel genommen.
Ob und wie der Täter bewaffnet war, war zunächst unklar.

Geiselnahme: Taxifahrer aus dem Bezirk

Ein unbekannter männlicher Täter hatte Freitag Vormittag in der Raika Erpfendorf bei einem Überfall eine Geisel genommen.
Letzten Informationen zufolge handelte es sich bei der Geisel um einen männlichen Taxifahrer aus dem Bezirk Kitzbühel. Vor der Raika Erpfendorf stand ein Wagen der Firma City Taxi mit einem Kitzbüheler Kennzeichen. Das Fahrzeug wurde während des Einsatzes von der Polizei entfernt.

Polizei hatte Kontakt zum Geiselnehmer

Bei dem Banküberfall in Erpfendorf hatte die Polizei "immer wieder Kontakt" zum Täter, so eine Sprecherin der Exekutive. Das Feuerwehrhaus in Erpfendorf wurde als Einsatzzentrale eingerichtet. Immer wieder kamen unbestätigte Informationen, wonach der Täter ein ein Fluchtfahrzeug verlangt haben soll.

Die Polizei konnte Kontakt zum Täter aufnehmen. „Man hatte bisher einmal mit dem Mann gesprochen“, sagte eine Sprecherin der Exekutive in Tirol während des Einsatzes, der über fünf Stunden dauerte.
„Um die Einsatzkräfte nicht zu behindern, wird die Bevölkerung dringend ersucht, Straßen in diesem Bereich freizuhalten und den Nahbereich, für den ein Platzverbot erlassen wurde, unbedingt zu meiden sowie den Anweisungen der Einsatzkräfte Folge zu leisten“, war in Aussendungen der Polizei und in den sozialen Medien zu lesen.

Intensive Verhandlungen mit Täter

Nach intensiven Verhandlungen mit dem Täter durch die Beamten der Polizei-Verhandlungsgruppe konnte der Täter schließlich dazu bewegt werden, die Geisel freizulassen. Dem Mann geht es den Umständen entsprechend gut.
Auch der Täter erkannte die Ausweglosigkeit der Situation, verließ die Bank und wurde von Kräften des Einsatzkommandos Cobra festgenommen.
Um 15.30 Uhr verließen schließlich zwei Personen die Raika Erpfendorf. Der Geiselnehmer dürfte aufgegeben haben.

Details zum Einsatz werden bei einer Pressekonferenz am 12. Mai, um 17.30 Uhr in Erpfendorf im Feuerwehrhaus bekanntgegeben.

Alle Details und Infos zum heutigen Tag: Banküberfall mit Sprengstoff-Attrappen

Alle Fotos: ZOOM.Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.