Schwierige Bergung am Lodrongipfel

WESTENDOrF (red.). Eine vierköpfige Skitourengruppe aus Deutschland stieg am Sonntag Mittag vom Windautal auf den Lodrongipfel inWestendorf auf.

Im Gipfelbereich war sehr starker Nebel; daher versuchte die Gruppe, den Aufstiegsspuren und dann mit Hilfe des GPS-Geräts abzufahren. Kurz unterhalb des Lodrongipfels fuhr ein Tourenteilnehmer (47) aufgrund der sehr schlechten Sicht über eine Schneewechte hinaus und stürzte mehrere Meter in die Tiefe; der Mann wurde scher verletzt.

Eine Weiterfahrt war nicht mehr möglich, worauf die Tourengeher einen Notruf absetzten. Eine Bergung per Hubschrauber war witterungsbedingt nicht möglich, weshalb die Bergrettung Westendorf und Hopfgarten mit der Alpinpolizei zur Gruppe aufsteigen musste.

Die Einsatzkräfte trafen um 17.30 Uhr ein. Der verletzte Deutsche musste mit dem Akja in  schwierigem Gelände unter schlechten Schnee- und Sichtbedingungen ins Tal gebracht werden. Um 21 Uhr wurde der verletzte Mann der Rettung übergeben, die ihn ins Bezirkskrankenhaus St. Johann brachte. Die Ehefrau des Verletzten und zwei weitere Tourenmitglieder blieben unverletzt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.