Musikalische Vorhersage: Ein schwerer Sturm weht über Klagenfurt

Ramon Miles veröffentlicht am 1. Juni sein erstes Album "Heavy Storms". Erst im vergangenen Juni hat der Klagenfurter, der eigentlich Roman Mischitz heißt, seine erste Single "Imagination" veröffentlicht, mit der er in Österreich und Deutschland erfolgreich ist | Foto: KK/Ramon Miles
2Bilder
  • Ramon Miles veröffentlicht am 1. Juni sein erstes Album "Heavy Storms". Erst im vergangenen Juni hat der Klagenfurter, der eigentlich Roman Mischitz heißt, seine erste Single "Imagination" veröffentlicht, mit der er in Österreich und Deutschland erfolgreich ist
  • Foto: KK/Ramon Miles
  • hochgeladen von Verena Polzer

KLAGENFURT (vep). Vergangenen Juni hat der Klagenfurter Musiker Roman Mischitz alias Ramon Miles seine erste Single, Imagination, veröffentlicht. Nun, am 1. Juni, folgte das erste Album. Es trägt den Titel "Heavy Storms" und wartet mit einem Mix aus Akustikelementen, verbunden mit leichter Synth-Atmosphere und abgestimmtem Indie-, Pop-, Rock-Sound auf. "Also eigentlich kann man sagen ,Singer & Songwriter meets alternative'", schmunzelt Miles, der seit 2016 bei der Koschu Music Group unter Vertrag ist.
Das Album enthält viel Autobiografisches, erzählt er weiter: "Ich kann meine Erfahrungen, positive und negative, am Besten durch die Musik verarbeiten. In einem Song geht es zum Beispiel um den Zusammenbruch meiner letzten Band, in einem anderen darum, neu zu starten und Altes hinter sich zu lassen."

Altes hinter sich gelassen hat der Musiker wohl auch, als er 2015 beschloss, als Ramon Miles ein Solo-Projekt zu starten. Zuvor war er als Sänger und Gitarrist mit verschiedenen Bands unterwegs, mit manchen auch sehr erfolgreich, wie z. B. mit der Alternative Rockband "Thirteen Days".
Schon vor zwei Jahren hat Miles begonnen, neben zahlreichen Live-Auftritten an seinem ersten Album zu arbeiten und eine fixe Band aufzubauen - die "Wise Monkeys". Zudem hat er sich den italienischen Platin-Produzenten Francesco Cattini mit ins Boot geholt, mit allen gemeinsam wurde dann an seinem speziellen Sound gefeilt.

"Unglaublich viel passiert"

"Seit vergangenem Jahr ist viel passiert, die Debüt-Single wurde sehr gut angenommen", erzählt Miles. „Imagination“ erreichte ein bundesweites Airplay in Österreich. Miles konnte sich auch über die Landesgrenzen hinaus in Deutschland etablieren und wurde heuer im Februar von Big FM Deutschland zum „Newcomer des Monats“ gekürt.
Schon im September 2017 folgte die Veröffentlichung seiner zweiten Single "Radiate". Miles: "Beide Songs wurden von MTV und Viva ins Airplay aufgenommen." Auch eine Solo-Tour durch Österreich und eine Show in London hat der Musiker seitdem absolviert, vergangenen Freitag, 25. Mai, folgte Single-Auskoppelung Nummer drei: "Silver Lining". "Das zeigt wieder eine andere Seite von mir", sagt Miles.
Infos zum Musiker Ramon Miles: www.ramonmiles.com

Ramon Miles veröffentlicht am 1. Juni sein erstes Album "Heavy Storms". Erst im vergangenen Juni hat der Klagenfurter, der eigentlich Roman Mischitz heißt, seine erste Single "Imagination" veröffentlicht, mit der er in Österreich und Deutschland erfolgreich ist | Foto: KK/Ramon Miles
Das Cover von Ramon Miles' Debüt-Album "Heavy Storms" | Foto: KK/Ramon Miles
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.