Wassermann: "Will die Sicherheit erhöhen"

Sandra Wassermann will u. a. Stadion besser auslasten | Foto: KK/FPÖ
  • Sandra Wassermann will u. a. Stadion besser auslasten
  • Foto: KK/FPÖ
  • hochgeladen von Verena Polzer

KLAGENFURT (vep). Die Klagenfurter FPÖ-Gemeinderätin Sandra Wassermann geht als Erstgereihte ihrer Partei im Wahlkreis Klagenfurt Stadt und Land in die Nationalratswahl am 15. Oktober. Als Gemeinderätin für Wirtschaft und Tourismus ist ein zentrales Anliegen von ihr die Aufwertung und Modernisierung der Lehre. "Durch verstärkte Initiativen möchte ich Jugendliche für eine Lehre begeistern und die Jugendarbeitslosigkeit bekämpfen." Die Politik müsse der zum Teil herrschenden Perspektivenlosigkeit rasch entgegenwirken. "Für Unternehmer könnte unser Vorschlag zur Refundierung der Lehrlingsentschädigungskosten für die Zeit des Berufsschulbesuchs durch den Bund ein Anreiz zur vermehrten Aufnahme von Lehrlingen sein", so Wassermann, die sich auch für die Förderung von Jungunternehmern und besseren Zugang zu Gründer-Know-how einsetzen will.

Mehr Polizeipräsenz

Ganz zentral ist für Wassermann auch das Thema Sicherheit in ihrem Wahlkreis: "Ich setze mich stark dafür ein, die Polizeipräsenz zu verstärken und die Sicherheit in den Ortsteilen zu erhöhen." Laut Wassermann müsse Klagenfurt eine Stadt sein, in der Frauen und Kinder vor Gewalt und Übergriffen im privaten und im öffentlichen Raum geschützt seien: "Diesen Schutz muss der Staat sicherstellen", sagt Wassermann, weshalb sie sich auch in Wien verstärkt für die Polizeipräsenz in ihrem Wahlkreis einsetzen würde.
Weiters kämpfe die Politikerin für soziale Gerechtigkeit: "In vielen Gesprächen mit der Bevölkerung kam die Flüchtlingskrise zur Sprache. Pensionisten, die für Österreich lange Zeit enorme Leistungen erbracht haben, dürfen nicht weniger bekommen als Wirtschaftsflüchtlinge, die nichts für unser Land geleistet haben."

Stadion besser bespielen

In Zukunft könnten – gemeinsam mit dem Bund – zudem weitere touristische Magnetpunkte in der Landeshauptstadt geschaffen werden. "Stark einsetzen werde ich mich für die Belebung des Wörtherseestadions. So sollen etwa wieder internationale Spiele und Veranstaltungen in Klagenfurt ausgetragen anstatt Bäume gepflanzt werden."
Bundesleistungszentrum
In puncto Sport will sich Wassermann für die Errichtung des Eishockey-Bundesleistungszentrums in Klagenfurt einsetzen. "Damit verbunden ist auch die Schaffung von Arbeitsplätzen und Investitionen in die heimische Wirtschaft", sagt Wassermann, die sich als leidenschaftlicher KAC-Fan jedes Spiel der Rotjacken ansieht. Wassermann engagiert sich in ihrer Freizeit zudem im Pfarrgemeinderat, im Frauenhaus und Lions Club. Seit 1999 ist Wassermann Mitglied der FPÖ Kärnten, sie begann als Funktionärin im Ring Freiheitlicher Jugend. "Das Polit-Gen wurde mir in die Wiege gelegt. Mein Großvater war Polizist und Gründungsmitglied der FPÖ Kärnten." Seit 2012 ist sie, gemeinsam mit Geschäftspartner Andreas Schellander, auch Unternehmerin.

Mehr Beiträge zur Nationalratswahl 2017 in Österreich finden Sie in unserem Themen-Channel!

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.