6. Dezember 2017, 00:37 Uhr 200 Leser

Österreicher Rusty Jake Rodriquez im Finale der JDC Youth Dart World Championship

14 jähriger Kärntner überzeugt bei seinem internationalen Debüt und macht Hoffnung auf mehr

Mit einem Achtungserfolg in der Gruppenphase, der am letzten Sonntag in Bristol (GB) ausgespielten Jugenddart WM der Junior Dart Corporation, ließ das Kärntner Darttalent Dominik Ortner die Herzen, nicht nur seiner Klagenfurter Vereinskollegen der Dartrunde bimbuschi, ein wenig höher fliegen. Getreu seines Dartnamens „Dominator“ gewann er  überraschend klar mit 5:0 gegen den weitaus stärker eingeschätzten Stephen Sheerling aus Irland. Zwar half ihm dieser Matchgewinn nicht zum Augstieg in die Runde der letzten 16, sollte ihm jedoch das nötige Selbstbewusstsein für die nächsten anstehenden Aufgaben auf internationalem Parkett geben. Immerhin verlor sein Gegner daneben nur noch ein weiteres Spiel und das gegen den niederländischen Finalisten Owen Roelofs (15) nur knapp mit 4:5. 

Seiner Favoritenrolle gerecht, wurde der derzeit wohl beste österreichische Jugendspieler. Der 35. der WDF Rangliste Rusty Jake Rodriquez spielte sich souverän durch Gruppenphase und die K.O. Runden und trifft nun im Finale am 16.12.2017 während der offiziellen Dart Weltmeisterschaft in London auf den genannten Holländer Roelofs. 

Für Ortner war die Teilnahme der bisher größte Erfolg in seiner noch jungen Karriere. Für 2018 sind, neben den nationalen ÖDV Turnieren, auch die Teilnahmen bei den Bauhaus Dutch Open (NL), den Helvetia Open (SUI) sowie den Bull‘s German Open (GER) fest im Terminplan verankert.

Meine Ziele für 2018 sind ganz klar eine Verbesserung in der nationalen Rangliste auf Platz 6, ein gutes Abschneiden bei den internationalen Turnieren sowie die WM Qualifikation. „

Feste Ziele hat er sich zumindest schon gesetzt. Neben der erneuten WM Qualifikation steht eine weitere Ranglisten Verbesserung ganz oben auf seiner Liste. Um diese Ziele zu erreichen, muss er viele Turniere mit starken Gegnern spielen. Neben der Schule bleibt bei so einem Terminkalender nicht mehr viel Zeit für andere Sachen. Seine Freunde will er trotzdem nicht darauf vergessen. 

Melden

Aktuell im Bezirk

Meistgelesene Beiträge

zur Desktop-Version