"Geko Eis-Tiefkühlfrost Vertriebs GmbH": 400.000 Euro Schulden

Mit 400.000 Euro Schulden musste die Geko Eis-Tiefkühl Vertriebs GmbH aus Klagenfurt heute das Insolvenzverfahren eröffnen | Foto: KK
  • Mit 400.000 Euro Schulden musste die Geko Eis-Tiefkühl Vertriebs GmbH aus Klagenfurt heute das Insolvenzverfahren eröffnen
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Verena Polzer

KLAGENFURT. Mit 539.000 Euro an Verbindlichkeiten wurde heute für die Klagenfurter "Geko Eis-Tiefkühlfrost Vertriebs GmbH" das Insolvenzverfahren am Landesgericht Klagenfurt eröffnet, informiert der Alpenländische Kreditorenverband. Rund 30 Gläubiger sind betroffen. Die Aktiva belaufen sich auf 130.000 Euro, die Schulden betragen somit 409.000 Euro. Das Unternehmen soll mit der derzeitigen Geschäftsführung sowie den Gesellschaftern nicht fortgeführt werden. Betroffen von der Insolvenz sind zehn Mitarbeiter, vier wurden bereits zum 30. September gekündigt.
Die Schuldnerin befasst sich mit dem Vertrieb von Tiefkühlwaren von der Firma Unilever, insbesondere Produkte von Iglo, Eskimo, etc. Es wurden überwiegend Hotels beliefert.

Als Ursachen der Insolvenz gibt die Schuldnerin laut Alpenländische Kreditorenverband an, dass sie zwar seit der Übernahme der Firma im Jahr 2013 neue Großkunden dazugewonnen hätte, jedoch aufgrund der neuen Marktstruktur eine Umstrukturierung notwendig geworden wäre, damit diese positiv zu führen sei. Nach einem Verlust 2016 konnte 2017 zwar wieder ein Gewinn erwirtschaftet werden, jedoch habe der Verlustvortrag aus 2016 einen gesamten Bilanzverlust von über 200.000 Euro ergeben.
Des weiteren sei die Zusammenarbeit mit Unilever aufgrund technischer Schwierigkeiten beendet worden.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.