Vererben oder schenken: Es gibt keine Faustregel

Gernot Murko: "Wir wollen mit der Roadshow die Leute sensibilisieren. Nehmen Sie unsere Beratung in Anspruch!" | Foto: Helge Bauer
2Bilder
  • Gernot Murko: "Wir wollen mit der Roadshow die Leute sensibilisieren. Nehmen Sie unsere Beratung in Anspruch!"
  • Foto: Helge Bauer
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

KÄRNTEN. Das neue Erbrecht ist nun seit 1. Jänner 2017 in Kraft. Die Kärntner Rechtsanwälte laden zusammen mit den Raiffeisenbanken und in Kooperation mit der WOCHE zur Roadshow mit dem Titel "Bis zum letzten Atemzug: Vererben oder schenken?" in alle Bezirke. Das Erbrecht ist nach 2016 zum zweiten Mal Thema der Roadshow. Warum, erklärt Rechtsanwaltskammer-Präsident Gernot Murko: "Das Thema ist jetzt noch spannender, denn wir haben die ersten Erfahrungen mit dem neuen Erbrecht, wir haben die erste Judiaktur."

Jetzt "Generation der Erben"

Mit Fragen zum Erbrecht sehen sich die 265 Kärntner Rechtsanwälte (20 Prozent davon Frauen) immer häufiger konfrontiert. Denn wir befinden uns in einer Generation der Erben. In den nächsten zehn bis 20 Jahren wird Vermögen, das von der Nachkriegsgeneration aufgebaut wurde, übergeben und die Erben werden auch immer älter. 
Ein weiterer spannender Punkt, so Murko: "Diese Generation der Erben wird eine der letzten sein, in der es mehrere Geschwister gibt." Und gerade im Erbrecht gibt es da oft die härtesten Auseinandersetzungen, auch Verletzungen aus der Kindheit werden im Verlassenschaftsverfahren mitunter aufgearbeitet.

Beratung ist das Um und Auf

Wie gestalte ich also meine persönliche Erbfolge, wenn ich einen Streit nach mir vermeiden will? Hier können die Kärntner Rechtsanwälte umfangreiche Beratung leisten, was durch die Roadshow verdeutlicht werden soll. Murko: "Wir wollen die Besucher sensibilisieren: Nehmen Sie Beratung der Rechtsanwälte in Anspruch! Durch unsere streitige Erfahrung im Gerichtssaal können wir viele Fälle antizipieren." Und die Fälle sind naturgemäß höchst individuell.

Pflege als wesentlicher Faktor

Auch auf Erfahrungen mit Pflegegeld können die Rechtsanwälte seit der Einführung des neuen Gesetzes zurückgreifen. "Der Bereich Pflege spielt ins Erbrecht stark hinein. Welche Auswirkungen hat etwa die Abschaffung des Pflegeregresses? Seit dem 1. Jänner 2017 sind pflegende Angehörige bessergestellt. Auch das führt in der Familie zu Konflikten und man kann dafür Regelungen treffen", sagt Murko. 

Regelungen an individuelle Lebenssituation anpassen

Und wozu rät der Experte nun: Vererben oder schenken? "Das hängt von der persönlichen Lebenssituation ab. Ich übergebe ein Vermögen nur dann, wenn ich weiß, dass das die endgültig vernünftige Variante ist. Wir werden immer älter. Wenn ich etwas schon übergebe, wo ich vielleicht noch Vermögenswerte brauche, ist das nicht vernünftig."  
Ist man zum Beispiel 70, verzichtet man auf sein Vermögen? Wer weiß schon, was man mit 80 benötigt – aufwändige Heilbehandlung oder Zuschüsse zur Pension. 
"Wichtig ist, nicht aus steuerlichen Gesichtspunkten irgendwelche Schnellschüsse zu machen. Die individuelle Lebenssituation ist für Entscheidungen ausschlaggebend und hier können wir beraten", schließt Murko.

Tipps rund ums Erben:

  • Das Testament nicht zu Hause aufbewahren! Am besten bei einem Rechtsanwalt oder Notar hinterlegen, denn dann wird es auch registriert.
  • Ein Testament, das man regelmäßig überdenken sollte, ist auch in jungen Jahren das Um und Auf. Vor allem, wenn es um Lebensgefährten geht oder minderjährige Kinder im Spiel sind.
  • An die Rechtsschutzversicherung für Erbrecht denken! Das ist wesentlich, um gewisse Dinge ausstreiten zu können.

Die Roadshow-Termine

  • Klagenfurt: Montag, 24. September, 18 Uhr, Raiffeisen Landesbank Kärnten (Raiffeisenplatz 1)
  • Villach: Dienstag, 25. September, 18 Uhr, Raiffeisen Bank Villach (Nikolaigasse 4)
  • St. Veit: Mittwoch, 26. September, 18 Uhr, Raiffeisen-Bezirksbank St. Veit-Feldkirchen (Oktoberplatz 1)
  • Wolfsberg: Montag, 1. Oktober, 18 Uhr, Kuss Wolfsberg (St. Thomaser Straße 2)
  • Völkermarkt: Mittwoch, 3. Oktober, 18 Uhr, Festsaal Stift Eberndorf (Kirchplatz 1, Eberndorf)
  • Spittal: Montag, 8. Oktober, 18 Uhr, Raiffeisen-Bezirksbank Spittal/Drau, Villa Kukutsch (Neuer Platz 16)
  • Feldkirchen: Dienstag, 9. Oktober, 18 Uhr, Stadtsaal Feldkirchen (Hauptplatz 12)
  • Hermagor: Montag, 15. Oktober, 18 Uhr, Wirtschaftskammer-Bezirksstelle (Eggerstraße 9)

Die Teilnahme ist kostenlos.

Verbindliche Anmeldung (Platz begrenzt): 
www.raiffeisen.at/ktn/erben2018

Gernot Murko: "Wir wollen mit der Roadshow die Leute sensibilisieren. Nehmen Sie unsere Beratung in Anspruch!" | Foto: Helge Bauer
Foto: Helge Bauer
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.