Villa Lotta wartet zum 10. Geburtstag mit Neuerungen auf

Bed & Breakfast im skandinavischen Stil: Villa-Lotta-Chefin Lisa Jagenteufel öffnet zum Zehn-Jahres-Jubiläum ihre Wohnboutique für Übernachtungsgäste | Foto: Polzer
2Bilder
  • Bed & Breakfast im skandinavischen Stil: Villa-Lotta-Chefin Lisa Jagenteufel öffnet zum Zehn-Jahres-Jubiläum ihre Wohnboutique für Übernachtungsgäste
  • Foto: Polzer
  • hochgeladen von Verena Polzer

KLAGENFURT (vep). Am 29. Mai vor zehn Jahren hat Lisa Jagenteufel erstmals die Türen zu ihrer Villa Lotta geöffnet. Seitdem bietet sie in dem umgestalteten Wohnhaus in der Ebenthaler Straße vorwiegend skandinavische Wohnaccessoires, aber auch Stoffe, Farben sowie Fliesen an und erstellt auf Wunsch komplette Raumkonzepte. Die Villa Lotta versprüht ein eigenes Flair, wenn man die Räume betritt. Von ausgefallenen kleinen Möbelknöpfen über Vasen und Tassen bis hin zu großen Kommoden findet man hier unzählige Einrichtungsgegenstände. "Ich war schon immer fasziniert, was man mit Einrichtung alles bewirken kann", schmunzelt Jagenteufel, die in New York an der Uni zahreiche Kurse zu diesem Thema belegt und anschließend in Villach ein Kolleg für Innenausbau und Holztechnik absolviert hat.

In der Villa Lotta übernachten

Nun feiert Jagenteufel das zehnjährige Bestehen ihrer Wohnboutique und hat sich für das Jubiläumsjahr viel vorgenommen. Denn ab sofort bietet sie in der Villa Lotta auch Übernachtungen mit Frühstück an. "Die Villa wird sozusagen ein Bed & Breakfast", sagt Jagenteufel. Buchen kann man über Airbnb, die ersten Gäste treffen am 30. Mai ein. "Auf die Idee gekommen bin ich, weil viele Kunden mich gefragt haben, ob man die Villa Lotta auch mieten und hier schlafen kann. Und tatsächlich schwebte mir seit dem Start vor zehn Jahren vor, hier tatsächlich Übernachtungsmöglichkeiten anzubieten", erklärt Jagenteufel.

Wohnräume nun für Gäste

Die Unternehmerin wohnt eigentlich in der oberen Etage des Hauses, die sie liebevoll eingerichtet hat. "Viele Kunden haben das gesehen und wollten hier übernachten. Jetzt, zum Jubiläum, wage ich den Schritt und biete das tatsächlich an", schmunzelt sie. Jagenteufel quartiert sich zwar damit selbst aus ihrem Eigenheim aus, doch das macht ihr nichts aus: "Ich habe mich bereits darum gekümmert. Und in der Zeit, in der keine Gäste kommen, bewohne ich die Räume ja trotzdem."
Läuft ihre Idee gut an, wäre es erweiterbar, sagt Jagenteufel: "Ich habe noch Kapazitäten, ich könnte noch einen weiteren Raum zum Gästezimmer umbauen."

Villa Lotta goes Wörthersee

Aber noch etwas plant Jagenteufel zum Jubiläum: "Ich plane, über die Sommermonate mit der Villa Lotta an den See zu gehen und dort die Menschen zu erreichen." Nämlich mit einem Popup-Store in Velden. "Es kommen ohnehin sehr viele Touristen und auswärtige Menschen in meinen Betrieb. Sie finden mich, obwohl ich mich in einer Randlage befinde." Noch einen Vorteil sieht Jagenteufel in dem Popup-Store: "Durch die teilweise Verlagerung des Geschäftes an den See hätten künftige Übernachtungsgäste hier in der Villa Lotta vielleicht weniger hektisches Treiben", schmunzelt sie.
Jagenteufel freut sich jedenfalls auf ihre neuen Aufgaben. "Ich freue mich, so noch mehr Menschen kennenzulernen. In zehn Jahren Unternehmertum waren es schon sehr viele, zahlreiche Freundschaften sind daraus entstanden. Das ist eigentlich das Schönste an meinem Beruf."

Sommerfest am 9. Juni

In der Villa Lotta findet am 9. Juni ein großes Sommerfest für Kunden, Freunde und Interessierte statt. Ersatztermin bei Schlechtwetter: 16. Juni.

Bed & Breakfast im skandinavischen Stil: Villa-Lotta-Chefin Lisa Jagenteufel öffnet zum Zehn-Jahres-Jubiläum ihre Wohnboutique für Übernachtungsgäste | Foto: Polzer
Zehn Jahre Villa Lotta: Lisa Jagenteufel bietet seit dem 29. Mai 2008 zahlreiche Accessoires und Einrichtungsgegenstände an. Nun, zum Jubiläum, geht sie mit ihrem Unternehmen neue Wege | Foto: Polzer
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.