"Fokus, Erfolg und Konsequenz"

Leo Hillinger, Vize- Direktorin Martina Bombardelli und Suvad "Suwi" Zlatic (v.l.)
9Bilder
  • Leo Hillinger, Vize- Direktorin Martina Bombardelli und Suvad "Suwi" Zlatic (v.l.)
  • hochgeladen von Daniel Schwarz

LANDECK (das). Hochkrätiger Besuch zeichnete sich am Freitag, den 2. März in der TFBS für Tourismus und Handel ab. Dort konnten die SchülerInnen zwei Koryphäen zum Thema Wein einmal hautnah erleben: Suwi Zlatic und Leo Hillinger statteten der Schule einen Besuch ab.

Genussmanager Suwi

Diplomsommelier Suvad Zlatic, den man besser unter "Suwi " kennt, ist Chef- Sommelier in Geigers Posthotel in Serfaus. Zu seinen Auszeichnungen gehören unter anderem bester Sommelier Österreichs 2014, Gewinner des Europäischen Wettbewerb der Champagne-Botschafter 2015/16 uvm. Nebenbei ist er noch Trainer im WIFI, Unternehmer mit seiner Marke "Suwine" und gibt Kurse in Körpersprache und Rhetorik. Von diesem Wissen bekamen auch die SchülerInnen der TFBS eine kleine Kostprobe. Mit seiner offenen, symphatischen Art entflammte er mit seinem Vortrag über Motivation im Tourismus die SchülerInnen vom ersten Moment an.
Er berichtete aus eigenen Erfahrungen rund um seine Lehre und dem Punkt, an dem er beschloss, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen und sich Fachwissen selbst anzueignen. Suwi sieht in seinem Beruf als Sommelier eine Brücke zu den anderen Bereichen im Hotel oder Restaurant. Deshalb bezeichnet er sich auch lieber als Genussmanager.
Auf die Frage, wie er überhaupt die Zeit findet, neben seinem Beruf, sich in diesen ganzen Bereichen zu etablieren, antwortete Suwi schmunzelnd: "Fokus führt zu Erfolg und aus diesem folgen Konsequenzen!"

Bewegte Lebengeschichte

Im Anschluss überraschte Leo Hillinger, Top Winzer, bekannt aus der Fernsehsendung 2 Minuten 2 Millionen und Marketinggenie mit seiner Lebensgeschichte. Im Gepäck hatte er seinen neuen Bestseller - "Konsequenz, Konsequenz, Konsequenz" welchen er den SchülerInnen vorstellte. So berichtete er über seinen nicht immer leichten Weg vom Weinbauer zum Winzer. Von Geschichten über finanzielle Schwierigkeiten bis hin zu Schulrauswürfen war alles dabei. Nach Auslandsaufenthalten in Deutschland, den USA, Australien, Neuseeland usw. eignete er sich sein Wissen über seine Spitzenweine an. Mittlerweile kann er darüber lachen, denn mit Ehrgeiz, Ideenreichtum und vor allem Konsequenz ist er zu einem gefeierten Star des Weinbaus aufgestiegen. Seines persönliches ist Credo: "Ein gutes Produkt verdient ein gutes Marketing. Ein schlechtes Produkt verdient einen schnellen Tod." Dies gab er auch abschließend an die SchülerInnen weiter: "Ohne Einsatz und Eigeninitative werdet ihr nie erfolgreich sein! Ihr müsst über das Mindestmaß heraus kommen, nur so werdet ihr euch von anderen abgrenzen!"

Wo: TFBS, Kreuzg. 9, 6500 Landeck auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.