Rotes Kreuz Landeck: Klimmer klar wiedergewählt

Dr. Christian Klimmer, Dr. Andreas Wolf, Pfr. Richard Rotter, Manfred Pfisterer, Eva- Maria Errath, Dr. Markus Maaß, Michaela Carpentari, Dr. Petra Heppke, Daniel Falch, Dr. Toni Bovenzi, Dr. Robert Moser und Bernhard Tilg (v.l.).
12Bilder
  • Dr. Christian Klimmer, Dr. Andreas Wolf, Pfr. Richard Rotter, Manfred Pfisterer, Eva- Maria Errath, Dr. Markus Maaß, Michaela Carpentari, Dr. Petra Heppke, Daniel Falch, Dr. Toni Bovenzi, Dr. Robert Moser und Bernhard Tilg (v.l.).
  • hochgeladen von Daniel Schwarz

LANDECK (das). Das Rote Kreuz Landeck lud vergangenen Montag alle aktiven Mitglieder zur 86. Bezirksversammlung des Vereines in den Landecker Stadtsaal ein. Unter den vielen Mitgliedern konnten auch zahlreiche Ehrengäste, wie Landtagsabgeordneter Bernhard Tilg, Bezirkshauptmann Dr. Markus Maaß, Rot-Kreuz-Präsident Dr. Robert Moser, Bürgermeister Markus Pale, sowie Vertreter der anderen Blaulichtorganisationen, begrüßt werden.

Bezirksstellenleiter Dr. Christian Klimmer konnte bei der diesjährigen Bezirksversammlung auf ein sehr arbeitsintensives und erfolgreiches Jahr 2017 zurückblicken. "Die Zahlen stimmen und sind sehr beeindruckend", bilanzierte Klimmer. Die Zahl der aktiven Mitglieder ist auf 471 gesunken (2017: 500) und von diesen wurden 179.941 Stunden geleistet. Insgesamt rückte das Rote Kreuz Landeck 2017 26.706 Mal zu Einsätzen aus, dabei wurden 1.191.763 Kilomter zurückgelegt. 20.050 Portionen wurden bei Essen auf Rädern ausgeliefert und die Team Österreich Tafel konnte 2.838 Kunden begrüßen. Beim Kleiderladen in Zams waren im vergangenen Jahr 5.317 Personen registiert.

Höhepunkte im abgelaufenen Jahr

Ein Höhepunkt 2017 war sicher der Spatenstich und die Fertigstellung des neuen Einsatzzentrums in Ischgl. Die Einweihung wird im Sommer in würdigem Rahmen durchgeführt werden. Außerdem wurde die Ehrung von Dr. Josef Knierzinger nachgeholt, welcher mit letztem Jahr als Ortsstellenleiter der Orststelle St. Anton zurücktrat. Mit der Anschaffung von nagelneuen Kinder- Reanimationspuppen verfügt der Bezirk nun über beste Trainings- und Übungsausrüstung. "Wir haben viele Stunden in Kursen und Klausuren zum Thema Zukunft des Rettungsdienst investiert und ich kann mit viel Optimismus in die Zukunft schauen. Das Schiff "Rotes Kreuz ist auf einem sehr guten Kurs. Allerdings machen die vielen neuen Vorschriften und Gesetzte die Arbeit ungemein schwieriger, teilweise sogar unmöglich. Dabei laufen wir Gefahr, dass wir das Wichtigste aus den Augen verlieren: den Mensch", erläuterte Klimmer.

Umfangreiche Fortbildung

Chefärztin Dr. Petra heppke gab einen kurzen Rückblick auf das vergangene Schulungsjahr. So konnten in 92 Erste-Hilfe Kursen rund 1.264 Personen der Bevölkerung in lebenswichtigen Maßnahmen am Notfallort ausgebildet werden. Eine zentrale Säule der Patientenversorgung ist die Aus- und Fortbildung in den eigenen Reihen. Demnächst wird wieder eine Rettungssanitäterkurs abgehalten, in dem hoffentlich viele neue Mitglieder ausgebildet werden. Dr. Heppke dankte allen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitern für das entgegengebrachte Engagement und die investierte Zeit. Weitere Referenten (Referentin für soziale Aufgaben Eva- Maria Errath, Ortsstellenleiter Ischgl Hubert Walser, Ortsstellenleiter Nauders Hans Zegg, Ortsstellenleiter St. Anton Bertram Senn, Leiter des Kriseninterventionsteam Pfarrer Mag. Richard Rotter) gaben einen Kurzbericht über das vergangene Jahr.

Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen

Nach den Tätigkeitsberichten der Referenten konnten 37 neue Mitglieder, 27 Männer und 7 Frauen, welche im vergangenen Jahr die Prüfung absolviert haben, angelobt werden. David Auer verlas stellvertretend für alle den Angelobungsspruch. Als kleines Andenken erhielten die neuen Rettungssanitäter eine zivile Anstecknadel vom Tiroler Rot-Kreuz-Präsident Dr. Robert Moser und Bezirksstellenleiter Dr. Christian Klimmer überreicht.
Auch wurden wieder die Beförderungen durchgeführt. Anschließend fanden die zahlreichen Ehrungen und Auszeichnungen statt. Für 10 Dienstjahre erhielten 15 Mitglieder das Abzeichen in Bronze, für 15 Dienstjahre erhielten 8 Mitglieder das Abzeichen in Silber verliehen. Auch wurden 6 Mitglieder mit dem Abzeichen in Gold für 20 Dienstjahre und 2 Mitglieder für 30 Dienstjahre ausgezeichnet. Außerdem erhielten 7 Mitglieder die Verdienstmedaille in Bronze und Dr. Thomas Stecher die Verdienstmedaille in Silber. Stellvertretend für das Land Tirol überreichte LA Bernhard Tilg an vier erhenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter die Landesauszeichnung in Bronze für 25-jährige Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen. Dr. Thomas Stecher wurde außerdem noch der Rot- Kreuz- Kristall für besondere Verdienste um das ÖRK verliehen. Ein klarer Höhepunkt an diesem Abend war die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Günther Köck und Alois Streng, sowie die Verabschiedung diverser Mitglieder.

Neuer/alter Bezirksausschuss

2018 standen zudem wieder Neuwahlen des Bezirksausschusses am Programm. Vorerst mussten allerdings noch insgesamt elf Satzungsänderungen durchgeführt werden. Diese waren durch gesetzliche Auflagen notwendig geworden. Die wahrscheinlich wichtigste Änderung beläuft sich auf die Ausdehnung der Funktionsperioden, so werden die Funktionäre nicht mehr wie gehabt alle drei Jahre neu gewählt, sondern in Zukunft alle vier Jahre. Rot-Kreuz-Präsident Moser konnte als Wahlleiter der Bezirksversammlung mitteilen, dass Dr. Christian Klimmer und Dr. Andreas Wolf mit einem fast einstimmigen Ergebnis wieder zum Bezirksstellenleiter und Stellvertreter gewählt wurden.
Nach den Grußworten der Ehrengäste bedankte sich Bezirksstellenleiter Klimmer bei der Bezirkshauptmannschaft, den Gemeinden, befreundeten Organisationen, dem Roten Kreuz, den Ehrengästen und allen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter für die tolle Zusammenarbeit und tatkräftige Unterstützung für einen reibungslosen Ablauf und lud im Anschluss zu einem Buffet ein.

Bei den Ansprachen hob BH Markus Maaß die gute Arbeit der Organisation beim Felssturzereignis am Plateau hervor: "Die Gäste, welche von der Straßensperre aufs Sonnenplateau betroffen waren, wurden bestens versorgt. Hierzu habe ich nur positive Rückmeldungen von den Betroffenen erhalten!" Ins gleiche Horn stieß LA Bernhard Tilg: "Die Rettungskette und die notärztliche Versorgung funktioniert. Es ist Hilfe da, wenn man sie barucht!" RK- Präsident Robert Moser bedauerte, dass es derzeit keine Jugendgruppe im Bezirk Landeck gibt und appelierte an einen neuen Anlauf, um wieder eine starke Jugend zu fördern.

Bezirksausschuss 2018 bis 2022
Bezirksstellenleiter: Dr. Christian Klimmer
Bezirksstellenleite-Stv.: Dr. Andreas Wolf
Referent für Finanzen: Manfred Pfisterer
Referent für Finanzen-Stv.: Eleonore Schnitzer
Chefärztin der Bezirksstelle: Dr. Petra Heppke
Chefarzt der Bezirksstelle-Stv.: Dr. Toni Bovenzi
Vertreterin der Freiwilligen: Eva- Maria Errath
Vertreter-Stv. der Freiwilligen: Michaela Carpentari
Referent für Katastrophenwesen: Daniel Falch
Referent-Stv. für Katastrophenwesen: Werner Gastl
Referent für Krisenintervention: Pfr. Mag. Richard Rotter
Referentin-Stv. für Krisenintervention: Elisabeth Mehlmann

Wo: Stadtsaal Landeck , Schentensteig 2, 6500 Landeck auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.