St. Anton`s Senioren machten eine Wallfahrt nach Maria-Birkenstein in Bayern

Foto: Ingrid Glos

ST. ANTON. Die Senioren fuhren von St. Anton am Arlberg mit einer Kaffeepause in der Raststätte Pettnau über Kufstein – Bayrischzell bis nach Fischbachau. In Maria-Birkenstein angekommen waren alle überrascht wie schön die Wallfahrtskapelle ist. Sie ist im Obergeschoß untergebracht, der Altar ist prunkvoll vergoldet und mit auf Holz bemahlten Votivtafeln ausgelegt, unten ist eine Grotte mit dem Leichnam Jesu sowie eine Grotte für Danksagungen und Kerzenspenden, einige Senioren wuschen sich die Augen, da das Wasser heilende Wirkung haben soll. So hat jeder seine Anliegen und bitten dar gebracht, es wurde auch ein schönes Marienlied gesungen und so kam eine schöne Wallfahrtsstimmung auf.

Die Entstehungsgeschichte von Maria-Birkenstein:

Der Ursprung der Kapelle geht auf einen Traum zurück, den der Pfarrer Mayer von Fischbachau hatte. Während des Betens überkam ihn ein leichter Schlaf und die Mutter Gottes versprach: „Hier an diesem Ort will ich verehrt werden, und denen die mich hier anrufen, meine Gnade mitteilen 1673 Errichtung der kleinen Kapelle auf dem Stein 1710 Neubau nach einem Modell des „Heiligen Hauses“ von Nazareth. (Loreto- Kapelle)

Danach ging es weiter zum Schliersee wo alle Teilnhemer im Augustiner-Ratskeller ein Bayrisches Mittagessen vom Seniorenverein spendiert bekamen. Einige habe im Schliersee noch gebadet oder die herrliche Landschaft genossen bis sie am späteren Nachmittag über den Tegernsee – Achensee bis nach Münster zu Hauserwirt fuhen. Dort gab es noch eine Nachmittagsjause bevor es wieder Richtung St. Anton am Arlberg ging.
"Wir hatten einen sehr schönen. interessanten und andächtigen Wallfahrtstag in Maria-Birkenstein", berichtet der Obmann Othmar Schranz.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.