Bundesheer wirbt um neue Soldaten

Neujahrsempfang beim Heer in Straß (v.l.n.r.): Martin Reischer, Jürgen Wörgötter, Alexander Majcan, Shahim Bakhsh und Manfred Walch. | Foto: Anton Barbic
15Bilder
  • Neujahrsempfang beim Heer in Straß (v.l.n.r.): Martin Reischer, Jürgen Wörgötter, Alexander Majcan, Shahim Bakhsh und Manfred Walch.
  • Foto: Anton Barbic
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Kasernenkommandant Oberst Shahim Bakhsh erwähnte einmal mehr den Bedarf an Kadersoldaten, wobei er ein interessantes Berufsbild zeichnete; das besonders in einer Dia-Reihe und einem aussagekräftigen Film. Im Übrigen hielt er Rückschau auf die vielen Tätigkeiten im vergangenen Jahr, von laufender Grenzüberwachung, Unwettereinsätzen, Assistenzdienstleistung bei Fahndungsmaßnahmen in Stiwoll und Auslandseinsätzen. – In der Kaserne Straß befinden sich derzeit 240 Kadersoldaten, dazu 106 Berufsunteroffiziersanwärter sowie 35 Präsenzdiener.

„Junge Soldaten haben Leistungen für den Staat zu erbringen“, gab sich Bakhsh überzeugt, „das ist meine persönliche Meinung“. Jedoch habe das Militär für eine gute Ausbildung und Betreuung zu sorgen. Für 2018 betonte er die Ausbildung der Kaderanwärter und lud schon jetzt die Bevölkerung zum Garnisonsfest am 30. Juni und zum Traditionstag am 24. Oktober ein.
Brigadier Jürgen Wörgötter, Kommandant der 7. Jägerbrigade, zu der auch die Einheit in Straß gehört, verlässt seine bisherige Dienststelle, - fünf Jahre seien genug – und er habe sich für eine leitende Stelle in der Offiziersausbildung an der Militärakademie in Wiener Neustadt beworben.

Unter den Gästen sah man auch die Bezirkshauptleute Manfred Walch (Bezirk Leibnitz) und Alexander Majcan (Bezirk Südoststeiermark), sowie die Bürgermeister Reinhold Höflechner (Straß) mit Vize Ewald Schantl, Martin Wratschko (Ehrenhausen) und Karl Wratschko (Gamlitz), Pfarrer Robert Strohmaier, Martin Reischer von Pandur-Erzeuger General Dynamics, PI-Kommandant Alfred Lampel, FF-Bereichskommandant Josef Krenn, sowie den vormaligen Kasernenkommandanten Josef Paul Puntigam.

Alle Bilder und Text: Anton Barbic

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.