Leobener Kulturpreis geht an Gotthard Fellerer

Gotthard Fellerer, Leobener Kulturpreisträger für das Jahr 2017. | Foto: Freisinger
  • Gotthard Fellerer, Leobener Kulturpreisträger für das Jahr 2017.
  • Foto: Freisinger
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

LEOBEN. Der Kulturpreis 2017 der Stadt Leoben geht an Professor Gotthard Fellerer. Dies wurde in einer Jurysitzung von den Juroren Maximilian Jäger, Vizebürgermeister der Stadt Leoben, Johannes Gsaxner, Kulturreferent der Stadt Leoben, Ewald Sacher, Vorsitzender des Niederösterreichischen Kulturforums,  Ulrich Gansert, Lehrbeauftragter an der Akademie der Bildenden Künste Wien, sowie Albert Ecker, Kunsterzieher am BG/BRG Leoben Neu, einstimmig beschlossen. Die Stadt Leoben vergibt seit 1992 den Kulturpreis, der mit 3.600 Euro dotiert ist.

Professor Gotthard Fellerer ist seit 2012 für die künstlerischen Anliegen des Kunstforums Leoben zuständig. In dieser Funktion berät er das Kunstforum Leoben in künstlerischen Belangen, ist für die Auswahl der Ausstellungsthemen und der Künstler verantwortlich und bietet so ein neues und breites Spektrum an Gegenwartskunst, welches die heimische Kunst- und Kulturszene abbildet. Seit 2015 ist Professor Fellerer Kurator des Kunstforums Leoben und kuratierte seitdem bereits äußerst erfolgreich insgesamt 16 Ausstellungen nationaler und internationaler Künstler. Im Jahr 2017 stellte er mit der Ausstellung „Hoffnungs(t)raum Phantastisch“ in der Kunsthalle Leoben eine weitere Großausstellung der Stadt Leoben zusammen.

„Professor Gotthard Fellerer hat mit seinem künstlerischen Wirken in Leoben und mit seinen Ausstellungen eine neue Art der Kunstpräsentation in die Kunsthalle Leoben gebracht und damit das Haus für eine neue Publikumsschicht geöffnet. Das ist für die Stadt äußerst belebend und bietet auch den zeitgenössischen Künstlern eine interessante Plattform der Präsentation“, begrüßte Bürgermeister Kurt Wallner diese Zuerkennung. „Auch als Kunsttheoretiker und Kunstphilosoph hat sich Prof. Fellerer überregional einen Namen gemacht - sein Idealismus und seine Expertise haben Leoben ganz neue Aspekte von Kunst und Kultur eröffnet“, fügt Kulturreferent  Johannes Gsaxner hinzu.

Gotthard Fellerer lebt und arbeitet in Wiener Neustadt. Hier schreibt er nicht nur an der von ihm ins Leben gerufenen Kunstzeitschrift BRAVDA, die besonders durch ihren kritischen Zugang zu Kunst, Politik und Literatur aufhorchen lässt, sondern hier arbeitet er auch an seinen eigenen künstlerischen Projekten oder bereitet Ausstellungen vor, die er in ganz Österreich kuratiert.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.