Actionreicher Tag für Kids bei der Berufsfeuerwehr Linz

80Bilder

Für einen Tag in die Rolle eines Feuerwehrmanns bzw. einer Feuerwehrfrau schlüpfen: Das war für 50 Kinder gestern in Linz möglich. Sie haben mit dem Ferienscheckheft von Spar, BezirksRundschau und ORF OÖ einen Tag bei der Berufsfeuerwehr in Linz gewonnen. Mit dabei waren Kinder zwischen sechs und 14 Jahren. Sie konnten verschiedene Stationen absolvieren: einen Hindernisparcours meistern, Ziel-Wasserspritzen mit dem Hohlstrahlrohr, sich kurz beim Wasserstrahl des LUF erfrischen, lernen, wie man ein Auto aufschneidet, um die Insassen nach einem Unfall schnellstmöglich zu retten, oder mit dem Kran aus 35 Metern Höhe einen Blick über Linz werfen.

Profis nahmen sich Zeit

Auch die Ausrüstung – von der Schutzkleidung über die Sauerstoffmaske bis zum Feuerwehrhelm – durfte ausprobiert werden. Dazu nahmen sich die Mitglieder der Berufsfeuerwehr viel Zeit für alle Fragen. "Es ist wichtig, dass Kinder bereits in jungen Jahren die Feuerwehr direkt vor Ort kennen lernen und bei einem Notfall wissen, an wen sie sich wenden müssen. Zudem können wir jederzeit neue Feuerwehrmänner, sowie auch -Frauen benötigen. Da waren heute schon so einige potenzielle Kandidaten dabei", freut sich Siegfried Kehrer über die eifrige Teilnahme.

Begeisterung bei den Kindern

Kehrer und seine Kollegen lieben den Beruf des Feuerwehrmannes, denn dieser ist für sie nicht nur ein Job, sondern eine Berufung. Mit ihrer Begeisterung haben die Feuerwehrleute auch die Kinder angesteckt. "Am besten hat mir die Fahrt in 35 Meter Höhe mit dem Kran gefallen, da von oben die Menschen so groß wie kleine Ameisen aussahen", sagt etwa Florian aus Linz. Pascal aus Vorchdorf wiederum war vor allem von den vielen Fahrzeugen begeistert: "Das SRF-Fahrzeug zählt zu meinen Favoriten, weil es so viele Geräte hat." Nach dem aufregenden Programm gab es für die Kinder zur Stärkung noch ein Jausensackerl mit Wurstsemmel, Müsliriegel, Apfel und Getränk, zur Verfügung gestellt von Spar Österreich.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.