63.638 Höhenmeter in 24 Stunden: Nächster Weltrekord für Hermann Koch aus Obertauern (VIDEO)

Hermann Koch stellte mit seinem Kollegen mit mehr als 63.000 Höhenmetern am Snowbike innerhalb von 24 Stunden einen neuen Guinness World Record auf. | Foto: BB Lungau
6Bilder
  • Hermann Koch stellte mit seinem Kollegen mit mehr als 63.000 Höhenmetern am Snowbike innerhalb von 24 Stunden einen neuen Guinness World Record auf.
  • Foto: BB Lungau
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

OBERTAUERN (aho/hmj). Den Weltrekord an meistgefahrenen Höhenmetern mit dem Snowbike innerhalb von 24 Stunden knackten Hermann Koch aus Obertauern und sein Teamkollege Harald Brenter aus Oberndorf. 50.000 Höhenmeter waren die Vorgabe, exakt 63.638 konnten die beiden schlussendlich im Duett absolvieren, wie der Tourismusverband Obertauern am Donnerstag Vormittag bestätigte. „Der Mensch schafft vieles, man muss dem ersten Schritt einfach den nächsten folgen lassen“, gab Koch sein Motto bekannt.

Mit Stirnlampen zum Rekord

Die Streckenwahl für den Rekordversuch fiel auf die Schaidbergbahn in Obertauern. "Im Schweizer Skiort Zermatt versuchten andere Sportler bereits, den Rekord zu knacken. Der Versuch scheiterte damals aber am zu langsamen Schlepplift", sagt Koch. Neben der höheren Bahngeschwindigkeit sind in Obertauern um diese Jahreszeit auch ausreichende Schneesicherheit und lange Tageslichtzeiten gegeben.
Die größte Herausforderung für die beiden frischgebackenen Weltrekordhalter war die Nachtfahrzeit: Während die Schaidbergbahn mit Unterstützung von Behörden, Betriebsleitern sowie den Besitzerfamilien Mayer und Perner in der Nacht in Betrieb bleiben konnte, waren die beiden Snowbiker von 21 Uhr abends bis 6 Uhr früh mit Stirnlampen unterwegs. Ein Guinness-Richter aus London bestätigte vor Ort die Richtigkeit dieses Rekordes.

Aktion bringt Kinder zum Sport

Der Aktion liegt ein karitativer Zweck zugrunde: Für den Weltrekord gehen 3.000 Euro an das SOS-Kinderdorf in Seekirchen, das damit Sportgeräte kaufen und Kinder zum Sport bringen will. "Mit dem SOS Kinderdorf gab es schon früher Projekte. So wurden sie zweimal von Hoteliers (Latschenalm, Sonnhof) und der Liftgemeinschaft (Karten) eingeladen, in Obertauern Ski zu fahren.

Sechster Weltrekord für Koch

Für den Besitzer der Skischule Koch in Obertauern ist es übrigens schon der sechste Guinness World Record am Snowbike: Er absolvierte 32.000 Höhenmeter in zwölf Stunden (2007), mehr als 3.000 Höhenmeter innerhalb einer Stunde (2013), 33 Skigebiete in drei Tagen, 1 Kilometer rückwärts unter drei Minuten (Durchschnittsgeschwindigkeit: 24 km/h) sowie die meisten Umdrehungen pro Minute (24) im Jahr 2016. Teamkollege Harald Brentner ist selbst Snowbike-Entwickler in der gleichnamigen Snowbike-Firma Brenter. Sein Vater Erich hält den Geschwindigkeitsrekord am Snowbike mit 168 km/h.

Hier kurzes Video einer Durchfahrt:

____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Neuigkeiten aus deinem Bezirk informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.