In Tamsweg wird geschimpft und angeeckt

Er "grompatzn und zegatzt" herum, Leonhard Gruber (Lungauer Bildungsverbund).
2Bilder
  • Er "grompatzn und zegatzt" herum, Leonhard Gruber (Lungauer Bildungsverbund).
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

TAMSWEG (pjw). "Tua wås, rigl di und sei nid feig. Gfrei di und låch, es is insa ålla Zeit. Hüf mit – du weast braucht, sei glei dabei. Gib an Fridn und hea auf mit derer Schimpferei", schimpft und meckert er, der Leonhard Gruber vom Lungauer Bildungsverbund. Wieso, wollen Sie wissen? Na, weil im Herbst ein großer Mundart-/Dialekt-Abend in Tamsweg, am 7. November, geplant wird.

"Ist Ausdruck von Kultur"

„Grompatzn und Zegatzn“ (übersetzt: schimpfen und anecken) lautet das Motto dieses Dialekt-Abends. An diesem werden die Dialekte verschiedener Lungauer Autoren jener aus der Steiermark gegenübergestellt – quasi ein Match "Salzburg gegen Steiermark". "Ich möchte Leute motivieren sich wieder mehr auf die Mundart zu besinnen, sie vielleicht sogar motivieren in Mundart zu schreiben. In Zeiten der Superlativen und Anglizismen geraten die Dialekte immer mehr in den Hintergrund. Die regionale Sprache ist Ausdruck von Verwurzelung und Kultur, das soll nicht verloren gehen", erläutert Leonhard Gruber.

"Bringt's 'es auf Papier!"

"Der Sommer bietet sich an wieder einmal etwas zu schreiben! Es wird eh so viel 'gegrompatzt und gezegatzt'. Das könnte doch mal auf Papier gebracht werden", wird Gruber um rege Teilnahme. Ausgewählte Texte, die am Mundart-Abend vorgestellt werden, werden mit Einverständnis der AutorInnen auch im Bezirksblatt Lungau veröffentlicht werden.

Rund ein Dutzend schreibt

Geschätzt gibt es, so Gruber, im Lungau rund ein Duzend Mundart-AutorInnen und DichterInnen, die öffentlich bekannt sind. Schreiben spräche aktuell eher Frauen an, Gruber möchte heuer daher die männlich Teilnahme forcieren. Willkommen sind am 7. November alle Altersgruppen.
Nach dem Start im Vorjahr mit „Hawedere Biosphäre“ ist der diesjährige Mundart-Abend bereits der zweite. Organisiert wird dieser vom Lungauer Bildungsverbund. Die Veranstaltung ist eingebettet in die Aktion "Lesen und losn", im November, an mehreren Schauorten in Tamsweg. Im Rahmen von "Lesen und losn" wird ein ganzer Monat lang der Literatur gewidmet.

Er "grompatzn und zegatzt" herum, Leonhard Gruber (Lungauer Bildungsverbund).
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

10 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.