Neue ÖVP-Spitze in Ramingstein

Für die Christdemokraten wird bei den Kommnalwahlen 2019 als Spitzenkandidat Leonhard Kocher (derzeit Gemeindevertreter) ins Rennen gehen.
2Bilder
  • Für die Christdemokraten wird bei den Kommnalwahlen 2019 als Spitzenkandidat Leonhard Kocher (derzeit Gemeindevertreter) ins Rennen gehen.
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

RAMINGSTEIN (pjw). Ramingstein wird nach den Kommunalwahlen im März 2019 auf jeden Fall einen neuen Bürgermeister bekommen. Der amtierende Ortschef Peter Rotschopf (ÖVP) wird nicht mehr antreten. Für die Christdemokraten wird als Spitzenkandidat Leonhard Kocher (derzeit Gemeindevertreter) ins Rennen gehen. Es gab eine erweiterte Fraktionssitzung, bei der er 100-prozentige Zustimmung dafür erhielt. Kocher trat an die Bezirksblätter heran, um seine Vorstellungen zu präsentieren und um von aktuellen Projekten zu berichten.

"Zait zan Zòmmhòitn"

"Zait zan Zòmmhòitn: dieser Ausdruck war in gesellschaftlichen Runden des Öfteren gefallen", erzählt Kocher, "und er wird gleichzeitig unser Slogan für ein zukünftiges Ramingstein. In einer 1.106-Seelen-Gemeinde wie Ramingstein erreicht man nichts ohne Zusammenhalt. Es braucht Konsens und Zusammenhalt: unter den politischen Fraktionen, den Vereinen, den Wirtschaftstreibenden, den Landwirten, den Arbeitern und Angestellten", meint der 45-Jährige und verspricht: "Ich möchte einen sauberen Wahlkampf führen, in dem kein Porzellan zerschlagen werden soll. Dazu hat Ramingstein zu viele Projekte am Laufen, die durch Scherben nur gefährdet werden würden."

Bauprojekt im Ortskern

"In der nächsten Periode müssen wir einerseits schauen, dass Neues entsteht, aber andererseits auch, dass wir die bestehenden Strukturen – zum Beispiel die Infrastruktur für bestehende Bürgerbedürfnisse (Nahversorger,...) – zusammenhalten", betont Kocher. Vorantreiben will er, sollte er zum nächsten Ortschef oder Vize gewählt werden, ein Bauprojekt am Sumsiplatz. Dort plant die Gemeinde eine Immobilie, in der ein Nahversorger, vier Starterwohnungen sowie ein Seniorenwohnheim mit 24 Einheiten untergebracht werden. "Dieses Projekt ist bereits recht weit fortgeschritten", berichtet Kocher.

Gefahrenstellen beseitigen

Was Kocher angehen möchte, ist die Wildbachverbauung im Ortsteil Tafern/Keusching. "In den letzten Jahren gab es immer wieder Vermurungen", erzählt der ÖVP-Mann. "Es herrscht Handlungsbedarf. Ich möchte das Areal für ein 100-jähriges Katastrophenereignis vorbereitet wissen." Kocher fährt fort: "Darüber hinaus gehört die Gefahrenstelle am Radweg in der Kurve Dorfwirt Bräu/Orsteinfahrt-Ost dringend entschärft. Dieser Linksabbiegerbereich auf der B95 könnte zum Beispiel durch eine vorgelagerte Verkehrsinsel sicherer werden."

Neues Feuerwehrhaus geplant

Ein weiteres Projekt schneidet der ÖVP-Spitzenkandidat ebenfalls an. "Unser Feuerwehrhaus ist veraltet. Einen neuen Wunschstandort dafür gibt es bereits, Konkretes kann ich dazu noch nicht sagen. Wichtig ist jedenfalls, dass das neue Haus den modernen Ansprüchen gerecht wird, mit der Möglichkeit zur Aufnahme von Feuerwehrfrauen und Feuerwehrjugend."
Kocher abschließend: "Die Wichtigkeit der anstehenden Renovierung der Wallfahrtskirche Maria Hollenstein wird die Gemeinde auch nach den Kommunalwahlen nicht aus den Augen verlieren, um dieses historische Kleinod für den Lungau zu erhalten."

____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Stories in deinem Bezirk informiert werden?
Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Für die Christdemokraten wird bei den Kommnalwahlen 2019 als Spitzenkandidat Leonhard Kocher (derzeit Gemeindevertreter) ins Rennen gehen.
Leonhard Kocher zeigte den Bezirksblättern auf der Weide Stier Falco. "Keine Angst vor schweren Herausforderungen", betonte Kocher.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.